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Vergleichende Beschreibung im Verkehr am Beispiel des differenzierten Stadtschnellbahnverkehrs in Ballungsräumen

Blome, Christian

Der Öffentliche Personennahverkehr unterliegt zeitlich schwankender Nachfrage. In Zeiten erhöhter Nachfrage wird zur Befriedigung der Verkehrsbedürfnisse das Angebot ausgeweitet. Übliche Mittel dazu sind einerseits der Einsatz von Formationen mit größerer Kapazität, soweit dies systemtechnisch möglich ist, und andererseits eine Verdichtung des Fahrtenangebotes. Diese klassischen Verdichtungsprinzipien werden in vielen Netzen angewendet in mitunter sehr unterschiedlicher Ausprägung. Eine in Stadtschnellbahnsystemen oft vorzufindende Ausprägung ist die Anwendung von Expressfahrten, abschnittsweise oder über längere Strecken. Vergleiche verschiedener Systeme sind aus verschiedenen Gründen schwierig: Unterschiedliche Randbedingungen machen Vergleiche über Absolutwerte wenig aussagekräftig. Viele Vergleiche scheitern oftmals an der Datenverfügbarkeit. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine umfassende Beschreibungsmethodik erarbeitet, mit der Verkehrssysteme unabhängig von der Verfügbarkeit unternehmerischer Daten und vergleichbar trotz unterschiedlicher Randbedingungen beschrieben werden können. Damit Ausreißer in den jeweils netzweise erhobenen Daten das Gesamtbild nicht verwischen, basiert der Großteil der Vergleiche auf den Medianen. Der eigentliche Vergleich erfolgt in drei Gruppen, die das gesamte Spektrum der Systeme abdecken: Verkehr, Betrieb und Wirtschaftlichkeit. Angewendet wird die Methodik auf sieben ausgewählte Stadtschnellbahnsysteme aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich und Kalifornien. Während die europäischen Systeme ganze Netze bilden, wird in Kalifornien ein einzelner Korridor betrachtet. Der Vergleich mit den europäischen Netzen zeigt, dass die Aussagekraft auch bei einzelnen Korridoren gegeben ist. Die in den Netzen erhobenen Daten zu den ausgearbeiteten Beschreibungskriterien werden auf einer Skala zwischen Minimal- und Maximalwerten über alle Netze mit ihrem Median platziert und der Grad der Differenzierung wird in Polardiagrammen dargestellt. Die gesamte Analyse und Ergebnisdarstellung erfolgt skriptbasiert, so dass die Methodik sehr einfach auf weitere Netze, auch außerhalb des engen Bereichs der Stadtschnellbahnsysteme, angewendet werden kann. Eine weitere Detaillierung der Beschreibung unter Hinzuziehung unternehmensinterner Daten wie konkreten Kostensätzen oder detaillierten Nachfragedaten ist mit geringem Aufwand möglich durch Austausch bzw. Verfeinerung der modular aufgebauten Analyse.
Public transport is subject to fluctuating demand. In times of increased demand, the transport offer is extended to satisfy transport needs. The usual instrument for this is on the one hand the usage of longer formations, as far as this is technically possible, and on the other hand a compaction of the transport offers. These classical compression principles are used in many networks in sometimes very different forms. A solution of the problem which is often found in rapid transit systems is the use of express trains, in sections or over longer distances. Comparisons of different systems are difficult for several reasons: With differing boundary conditions comparisons about absolute values are little meaningful. Many comparisons often fail due to missing data availability. Within the scope of this thesis, a comprehensive description methodology is developed, with which traffic systems can be described independently of the availability of entrepreneurial data and while preserving comparability despite different boundary conditions. In order to avoid the blurring of the overall picture, the majority of the comparisons is based on the medians. The actual comparison is divided into three groups covering the entire range of systems: transport, operation and profitability. The methodology is applied to seven selected urban rapid transit systems of Denmark, Germany, Finland, France and California. While the European systems form entire networks, a single corridor is examined in California. The comparison with European networks shows that there is also a high significance of individual corridors. The data collected in the networks on the specified descriptive criteria are placed on a scale between minimum and maximum values for all networks with their median, and the degree of differentiation is displayed in polar diagrams. The entire analysis and the presentation of results are scripted so that the methodology can very easily be applied to other networks, even outside the narrow range of urban rapid transit systems. Further detailing of the description with the inclusion of company-internal data such as concrete cost rates or detailed demand data is easily possible by exchanging or refining the modular analysis.
Les transports en commun sont soumis aux fluctuations temporaires de la demande. En période de demande accrue, l’offre est renforcée pour répondre aux besoins de transport. Une possibilité répandue est l’utilisation de formations de plus grande capacité, dans la mesure où cela est techniquement possible. D’autre part, le renforcement se fait par une augmentation des étapes de trains. Ces principes de renforcement classiques se trouvent en différentes manifestations dans beaucoup de systèmes. Un moyen dans les systèmes de transport urbain rapide est l’application des missions express dans les sections ou sur des distances plus longues. La comparaison des différents systèmes est difficile pour plusieurs raisons: Différentes contraintes empêchent de faire des comparaisons entre les valeurs absolues. De nombreuses comparaisons échouent souvent en raison de la disponibilité des données. Dans cette thèse, une méthodologie de description complète est élaborée, avec laquelle des systèmes de transport peuvent être décrits indépendamment de la disponibilité des données d’entreprise et tout en assurant la comparabilité malgré des conditions différentes. Pour éviter un poids trop fort des valeurs aberrantes, la majorité des comparaisons se fait sur la base des valeurs médianes. La comparaison réelle est divisée en trois groupes, qui couvrent la gamme complète de systèmes: l’offre de transport, l’exploitation et l’efficacité économique. La méthodologie est appliquée sur sept systèmes de transport en commun de différentes régions sélectionnées au Danemark, en Allemagne, en Finlande, en France et en Californie. Alors que les systèmes européens sont des réseaux entiers, en Californie, un seul couloir est considéré. La comparaison avec les autres réseaux montre que la signification est en grande partie également donnée dans un seul couloir. Les données recueillies dans les réseaux aux critères de description élaborés sont placés sur une échelle entre les valeurs minimales et maximales de tous les réseaux avec leur médiane et le degré de différenciation est illustré dans les diagrammes polaires. Scripting est fait pour toute l’analyse et la présentation des résultats, de sorte que la méthode peut être appliquée facilement à d’autres réseaux, même en dehors de la gamme étroite des systèmes de transport en commun rapide. L’affinement de l’analyse à l’aide d’informations internes d’entreprise, tels que les taux de coûts spécifiques ou des données de la demande détaillée, est facilement possible par l’échange ou l’affinement de l’analyse modulaire.