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Wollen wir Europa wirklich?

Die Liberalisierung des Güterverkehrs - Ein Überblick

Heinze, G. Wolfgang

Die Deregulierung der nationalen Transportmärkte Westeuropas ist Realität. Der deutsche Markt ist nicht nur der attraktivste, sondern auch besonders geschützt. Deutsche Ökonomen erinnern sich dabei an Friedrich List: an Verkehrsintegration, die Vergrößerung eines Wirtschaftsraumes und hemmenden Zunftgeist. Auch jetzt wankt wieder eine betagte Marktordnung. 56 Jahre alt und mit großen Verdiensten in schweren Zeiten. Aber es gehört zum Schicksal von Festungen, durch neue Techniken zu Belastungen zu werden und als Museen, Depots und Haftanstalten zu enden. Wie also lauten 1987 die Standardargumente von Liberalen und Protektionisten? Der Verfasser entscheidet sich für den Verkehrsraum Europa, aber sieht durchaus Nebenwirkungen, die wieder neue und noch höhere Zutrittsbarrieren begründen könnten.
The deregulation of all the national transport markets in Western Europe is a reality. The German market is not only the most attractive one but is also very protected. German economists look back to Friedrich List: to transport integration, market expansion and to the inhibiting spirit of the era of guilds. Once again an ageing system of market regulation staggers on, 56 years old and having done great service in difficult times. But is the fate of fortresses to be overtaken by technology and to end up as museums, depots or prisons. What are the standard arguments of liberals and protectionists in 1987? The author favours a European transport area, but does not ignore side effects which could led to new and even higher barriers.
Published in: Zeitschrift für Logistik : Produktion, Material und Informationsfluß, Distribution, Technica-Verlag