Thumbnail Image

TU intern: die Hochschulzeitung der Technischen Universität Berlin

Technische Universität Berlin; Stabsstelle für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Organisation)

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Sie wendet sich an Mitglieder und Alumni der Universität sowie an Politik, Wirtschaft und Medien. Die Druckversion erscheint neunmal im Jahr. Kann der Land- und Luftverkehr auf Energie aus fossilen Brennstoffen verzichten? Vision und Wirklichkeit der Forderung nach dem Verbot von Neuzulassung von Verbrennungsmotoren ab 2030 beleuchten Roland Baar und Dietmar Göhlich, zwei Experten für E-Mobility und Verbrennungsmotoren. Weitere Forschungsthemen in der Dezember-Ausagabe sind unter anderem: Wieso wir revolutionäre Träume über digitale Städte träumen dürfen, wie Roboter Selbstständigkeit lernen, was die "Grüne Chemie" für Klima- und Umweltschutz leisten kann, wie eine Modellregion durch die intelligente, deutschlandweite IT-Vernetzung die Energiewende vorantreiben soll, warum das vegane "Fleisch" derzeit noch mal zart, mal zäh ist, wie Studierende die Sonnenenergie für die TU Berlin nutzen, wieso für das umfangreiche SAP-Projekt der Uni noch 2000 Seiten Papier gelesen werden müssen, was die Stadtmenschen so alles aus den Parks und von öffentlichen Wiesen gebrauchen können und vieles mehr. Wer dann über die Jahreswende zur Ruhe kommen will, dem schlägt die Redaktion einige Bücher aus der Universität vor.