Loading…
Thumbnail Image

TU intern: die Hochschulzeitung der Technischen Universität Berlin

Technische Universität Berlin; Stabsstelle für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Organisation)

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Sie wendet sich an Mitglieder und Alumni der Universität sowie an Politik, Wirtschaft und Medien. Die Druckversion erscheint neunmal im Jahr. Digitalisierung ist das Thema in diesen Wochen – und die TU Berlin ist einer der wichtigsten Hotspots – und bildet daher einen Schwerpunkt der neuen April-Ausgabe: mit Infos rund um die Eröffnung des Einstein Center Digital Future und seine erste Berufung sowie über die Eröffnung des "Leistungszentrums Digitalisierung", das mehrere Fraunhofer-Institute vereint, die von TU-Professoren geleitet werden. TU-Präsident Christian Thomsen erklärt im Interview, warum die neuen Hochschulverträge die besten sind, die die TU Berlin je verhandelt hat. Vorgestellt werden auch der neue AS der TU Berlin, die Projekte des mit zehn Millionen Euro weiterbewilligten "Qualitätspakt Lehre" zur Verbesserung der Lehre, "Flying Professors", die einen neuen internationalen Masterstudiengang zur Rettung des Kulturerbes im Nahen Osten unterstützen sowie eine TU-Professorin, die in den Olymp der europäischen Wissenschaft einzog. Ebenso zeigt "TU intern" wieder "Wo Wissen entsteht" – sie blickt dieses Mal in ein Roboter-Labor – diskutiert in "Standpunkten" über Kunstraub und E-Mobility in der Logistik, hält Geschichten für Alumni bereit und erzählt von den Abenteuern des TU-Austauschprogramms für Beschäftigte "Ich bin dann mal weg"... Und in einer vierseitigen Sonderbeilage zur Bauakademie erhellt sich, warum sie der "Mutterleib" der TU Berlin ist.