Loading…
Thumbnail Image

TU intern: die Hochschulzeitung der Technischen Universität Berlin

Technische Universität Berlin; Stabsstelle für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni (Organisation)

Die Hochschulzeitung "TU intern" berichtet sowohl über Aktuelles aus der Universität als auch über landes- und bundesweite Themen. Sie wendet sich an Mitglieder und Alumni der Universität sowie an Politik, Wirtschaft und Medien. Die Druckversion erscheint neunmal im Jahr. Ethik, Technikphilosophie, Internetkommunikation und vieles mehr: die Februar-Ausgabe stellt die 24 neuberufenen Professor*innen des Jahres 2017 vor. Auf zwei weiteren Sonderseiten präsentiert die Universitätsbibliothek, wie sie TU-Wissenschaftler*innen beim Open-Access-Publizieren unterstützen kann. "Die Zukunft sollte nicht-kommerziell sein", sagt Vera Meyer dazu. Sie ist Open-Access-Beauftragte der TU Berlin und hat an der Open Access Policy der Universität mitgearbeitet. Das "Maximal-2-Grad-Ziel" der Erderwärmung sei kaum noch zu erreichen. Um wenigstens ein "3-Grad-Ziel" zu sichern, müsse auch die deutsche Regierung schnell und entschieden handeln, fordert Klimaökonom Ottmar Edenhofer. SAP-Manager Daniel Fritsch begleitet die große Herausforderung, eine integrierte Software-Lösung für die Verwaltung der TU Berlin zu implementieren und erklärt Dimension und Ziel dieses Projekts. Um Massenpanik, Zornpolitik, Stadtklima und Verkehrspolitik geht es unter anderem im Forschungsteil, Studierendenprojekte beschäftigen sich mit Wasser in Afrika, Satellitenexperimenten, Luftschiffen und Resozialisierung. Und zwei Alumni erzählen, wie es damals war, vor 50 Jahren, als an der TU Berlin der Vietnamkongress die Studentenrevolte befeuerte.