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Untersuchung der mentalen Repräsentation von Energiemanagement bei der Flugzeugführung zur Entwicklung eines Pilotenassistenzsystems

Müller, Simon; Manzey, Dietrich; Bleyer, Anne; Schreiter, Karolin; Voigt, Anja; Luckner, Robert

Um die mentale Repräsentation des Energiemanagements bei der manuellen Flugzeugführung zu untersuchen, wurde eine Simulatorkampagne mit n = 12 lizenzierten Verkehrspiloten durchgeführt. Ihre Aufgabe war es, künstlich generierte Höhen- und Geschwindigkeitsablagen auf dem Gleitpfad des Instrumentenlandesystems (ILS) im Endanflug zu korrigieren. Dabei wurde untersucht, ob und inwiefern sie von dem Prinzip des Energieaustauschs Gebrauch machen. Die Ergebnisse zeigen eine wenig einheitlich ausgeprägte Repräsentation des Wissens bezüglich des Energiemanagements. Des Weiteren war zu erkennen, dass nicht die vollen Möglichkeiten des Energieaustausches genutzt wurden. Vielmehr wurden damit lediglich kleine Korrekturen durchgeführt.
Published in: 10. Berliner Werkstatt – Mensch-Maschine-Systeme, 10.14279/depositonce-3843, Universitätsverlag TU Berlin