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Zukunftsfähige Strategien für den ÖPNV in Berlin-Brandenburg

Handlungsempfehlungen und Visionen für einen finanzierbaren öffentlichen Verkehr

Heinze, G. Wolfgang; Kill, Heinrich H.

Berlin-Brandenburg ist der Brennpunkt eines dramatischen Strukturwandels im ÖPNV. Durch Verkehrswachstum, Umweltschutz und Sicherheitsbedürfnisse nötiger denn je, erscheinen seine traditionellen Angebotsformen, Betriebskonzepte und Organisationsstrukturen weniger denn je in der Lage, den erkennbaren Zukunftstrends für Städte, Autos, Telekommunikation und Randbedingungen zu entsprechen. Damit gilt es aus einer Not eine Tugend zu machen und der Vision eines „Neuen ÖPNV für das 21. Jahrhundert“ konsequent näherzutreten. Auf Dauer kann nur ein beliebter und deshalb politisch akzeptierter ÖPNV finanzierbar bleiben. Vor diesem Hintergrund beginnt dieser Beitrag mit konkreten strategischen Handlungsanweisungen für die ÖPNV-Politik in Ballungsräumen. Für eine überlebensfähige ÖPNV-Bedienung der dünnbesiedelten Räume Brandenburgs sind neue Leitbilder überfällig. Die hier vorgestellten Leitbilder sollen vor allem die bekannten Fehlentwicklungen der alten Bundesländer abkürzen. Den konsequenten Schlussstein dieser Überlegungen bildet die Symbiose von Pkw, ÖPNV und Telekommunikation.
Berlin-Brandenburg is the centre of a dramatic structural change in public transit. In the light of traffic growth, the urgent need for environmental protection and the meeting of safety requirements the existing services and structures seem less able than ever to adjust to recognizable trends in cities, motorised transport and telecommunications. Therefore it is necessary to make a virtue out of necessity and to develop a vision of a „new public transit for the 21st century“. In the long run, only an attractive and thus politically acceptable public transit can be financed. With this background this article gives concrete strategic recommendations followed by directives for transit in conurbations. In order to assure the future of public transit in the sparsely populated regions of Brandenburg new models are needed. The models presented here are intended to prevent familiar negative developments. The key point in these considerations is the creation of a symbiosis of private car use, public transport and telecommunications.
Published in: Der Nahverkehr : öffentlicher Personenverkehr in Stadt und Region, Alba Fachverlag