Loading…
Thumbnail Image

Untersuchungen zur Hilfsmittelversorgung von Behinderten

Knigge, Mathias; Roßdeutscher, Wolfram; Boenick, Ulrich

Die Hilfsmittelversorgung von Behinderten weist immer noch Defizite auf: Benutzer beklagen sich über die angebotenen Produkte, die Mißachtung ihrer Bedürfnisse und den mühsamen Weg des Erwerbs von Hilfsmitteln. Auf der anderen Seite sehen sich die Kostenträger außerstande, die Versorgung aufrechtzuerhalten und fordern immer mehr Eigenbeteiligung an den Kosten. Wie kann diese Situation verbessert werden? Anhand von Expertengesprächen und Gesprächen mit Betroffenen sowie der Analyse verschiedener Verfahren zur Bewertung von Behinderung wurde zunächst das Verständnis von Behinderung betrachtet. Danach sind die Schwachstellen tatsächlich benutzter Hilfsmittel untersucht worden. Neben funktionalen Mängeln sind dabei besonders sozio-kulturelle Probleme aufgefallen, die den Hilfsmittelgebrauch erschweren. Das Resultat dieser Untersuchung ist der Vorschlag eines neuen Ansatzes zur Gestaltung von Hilfsmitteln, mit dem eine bessere Versorgung Behinderter vorstellbar wäre. Wie dies aussehen kann, ist am Entwurf einer Steckdose nachvollzogen worden.
Published in: Biomedical engineering = Biomedizinische Technik, 10.1515/bmte.1998.43.s1.540, De Gruyter
  • Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
  • This publication is with permission of the rights owner freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively.