Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9227
For citation please use:
Main Title: Entwicklung eines regionalen, agentenbasierten Verkehrssimulationsmodells zur Analyse von Mobilitätsszenarien für die Region Ruhr
Author(s): Ziemke, Dominik
Kaddoura, Ihab
Agarwal, Amit
Type: Book Part
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/10265
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-9227
License: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Abstract: Durch sich verändernde Lebensmuster, neue Strukturen in der Arbeitswelt sowie weiterhin ungelöste Fragestellungen bzgl. Umweltwirkungen des Verkehrssektors stehen die Verkehrssysteme der Städte und Regionen vor großen Herausforderungen. Diese werden begleitet durch technische Neuerungen wie autonome Fahrzeuge und neue Antriebstechnologien. In der Region Ruhr bietet sich im Zuge der Umgestaltung der Emscherregion (vgl. EGLV, 2018) eine besondere Gelegenheit, Veränderungen im Verkehrssystem herbeizuführen, welche obige Herausforderungen aufgreifen.
Subject(s): Verkehrssimulation
Mobilität
Ruhrgebiet
MATSim
CEMDAP
traffic simulation
mobility
Issue Date: 17-Apr-2019
Date Available: 7-Nov-2019
Language Code: de
DDC Class: 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Book Title: Mobilität in Zeiten der Veränderung : Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte
Editor: Proff, Heike
Publisher: Springer Gabler
Publisher DOI: 10.1007/978-3-658-26107-8_29
Page Start: 383
Page End: 410
ISBN: 978-3-658-26106-1
978-3-658-26107-8
TU Affiliation(s): Fak. 5 Verkehrs- und Maschinensysteme » Inst. Land- und Seeverkehr (ILS) » FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Publications

Files in This Item:
ziemke_etal_2019.pdf

Submitted manuscript

Format: Adobe PDF | Size: 7.15 MB
DownloadShow Preview
Thumbnail

Item Export Bar

Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.