Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-776
Main Title: Verkehrsabhängige Betriebsführung bei Stadtschnellbahnen
Translated Title: Traffic dependent management of rapid transit systems
Author(s): Grosse, Christine
Advisor(s): Siegmann, Jürgen
Granting Institution: Technische Universität Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
Type: Doctoral Thesis
Language: German
Language Code: de
Abstract: In der Arbeit wurde ein Verfahren der verkehrsabhängigen Betriebsführung bei Stadtschnellbahnen entwickelt, welches auf wechselnde Fahrgastströme reagiert. Das Angebot der eingesetzten Fahrzeuge zum Transport der Fahrgäste wird hierbei kontinuierlich optimiert. Somit wird im Vergleich zum konventionellen Betrieb eine deutliche Erhöhung des Verkehrswirkungsgrades als Verhältnis der Verkehrsleistung (Personenkilometer pro Zeiteinheit) zur Betriebsleistung (Platzkilometer pro Zeiteinheit) erreicht. Basis des Verfahrens sind eine automatische Betriebsführung und eine permanente Erfassung der Zahl der Fahrgäste, die sich im Schnellverkehrssystem befinden.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus-6779
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/1073
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-776
Exam Date: 26-Aug-2003
Issue Date: 17-Sep-2003
Date Available: 17-Sep-2003
DDC Class: 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Subject(s): Stadtschnellbahnen
Automatisierung
Fahrzeugangebot
Nachfrage
verkehrsabhängiger Betrieb
Rapid transit systems
automation
traffic dependent management
demand
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Appears in Collections:Fakultät 5 Verkehrs- und Maschinensysteme » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dokument_33.pdf1.73 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.