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Main Title: Untersuchung des Entgleisungsverhaltens von Güterwagen mit Mehrkörpersystem-Modell unter Berücksichtigung der COULOMBschen Reibung der geschichteten Blattfeder
Translated Title: Investigation of the derailing behavior of freight wagons with multibody system model with consideration of the COULOMB´s friction of the staked leaf spring
Author(s): Lee, Eung-Shin
Advisor(s): Hecht, Markus
Granting Institution: Technische Universität Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
Type: Doctoral Thesis
Language: German
Language Code: de
Abstract: Die geschichtete Blattfeder hat eine statische Hysterese. Nicht nur die Reibungsgröße, sondern auch die Federrate wird von dieser Hysterese-Eigenschaft beeinflusst. Wegen der statischen Hysterese der Blattfeder muss die Federrate im Normalbetrieb je nach der Beladung und der Art der Anregung mit dem bis zu 10-fachen Wert der statischen Federrate eingesetzt werden. Einige Eigenschaften der Blattfeder lassen sich wie die bekannte viskose Dämpfung behandeln, aber für besondere Situationen (Vorspannungen bzw. Anregungen) sind gesonderte Berechnungen nötig. Die im Normalbetrieb auftretende stochastische Erregung kann mit bekannten statistischen Methoden behandelt werden. Beim Entgleisungsversuch hat die Blattfeder etwas andere Rolle im Vergleich mit viskoser Dämpfung gespielt. Bei höherer Erregungsfrequenz steigt die Antwort-Amplitude der viskosen Dämpfung durch die Wegerregung an, bei der Blattfeder hingegen nimmt sie mit der Frequenz ab. Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit wird die am entgleisten Kesselwagen gemessene Beschleunigung kleiner, aber der Stosseffekt nimmt linear zu. Durch diesen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Stosseffekt kann man eine Entgleisung bei höherer Fahrgeschwindigkeit zuverlässig erkennen.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus-6949
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/1090
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-793
Exam Date: 11-Mar-2003
Issue Date: 25-Mar-2003
Date Available: 25-Mar-2003
DDC Class: 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Subject(s): Blattfeder
COULOMBsche Reibung
Derailment
Entgleisung
Güterwagen
Hysterese
Kesselwagen
Leaf spri
Mehrkörpersystem
Telematik
Trockenreibung
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