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dc.contributor.authorGrube, Nils-
dc.contributor.authorThiele, Katja-
dc.date.accessioned2021-01-11T08:55:07Z-
dc.date.available2021-01-11T08:55:07Z-
dc.date.issued2020-12-15-
dc.identifier.urihttps://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12383-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11224-
dc.description.abstractExkursionen erheben gern Anspruch auf einen Zugriff auf unverstellte Wirklichkeit. Daher überrascht es kaum, dass es auch in der Stadtforschung in Praxis und Lehre zum guten Ton gehört, ‚ins Feld zu gehen‘. Die ‚Praxis des Exkursierens‘ wird jedoch zu selten kritisch betrachtet und Methodenlehre oftmals milde belächelt. Die Vermittlung von Methoden zur Wissensaneignung ist jedoch außerordentlich wichtig und hilft uns, Positionen in der Welt zu beziehen. Nicht zuletzt, weil das ‚Ins-Feld-Gehen‘ grundlegende Fragen von Positionalität aufwirft, hat die Kritische Geographie Berlin vor einigen Jahren begonnen, sich mit der Entwicklung einer kritisch-reflexiven Perspektive auf Exkursionen und ihre didaktischen Grundlagen zu beschäftigen und zu fragen: Welche Rolle spielt das ‚Draußensein‘ für die Wissensvermittlung und wie können kritische Exkursionsformate aussehen? Der Magazinbeitrag stellt die zentralen Ergebnisse aus mehreren Workshops vor sowie die der internen Reflexionen über die selbst erprobten Methoden und Formate im Rahmen einer Reihe kritischer Stadtspaziergänge, die seit 2013 jährlich durchgeführt wird. Mit Hilfe einer ersten theoretisierenden Modellbildung wird die Bandbreite verschiedener Formate der Felderkundung eruiert und anhand von zwei Formaten (Dérive und performative Intervention) beispielhaft illustriert. Als Ergebnis der übergeordneten Reflektionen zur Exkursionsdidaktik wird zudem ein Leitfaden vorgestellt, der dabei helfen soll, eigene kritische Stadtexkursionen zu entwickeln.de
dc.description.sponsorshipTU Berlin, Open-Access-Mittel – 2020en
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/en
dc.subject.ddc710 Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltungde
dc.subject.othercritical field tripsen
dc.subject.otherurban explorationen
dc.subject.othercritical teachingen
dc.subject.otherdériveen
dc.subject.otherperformativityen
dc.subject.otherBerlin kritische Stadtexkursionende
dc.subject.otherExkursionsdidaktikde
dc.subject.otherkritische Lehrede
dc.subject.otherPerformativitätde
dc.subject.otherBerlinde
dc.titleKritische Stadtexkursionende
dc.typeArticleen
tub.accessrights.dnbfreeen
tub.publisher.universityorinstitutionTechnische Universität Berlinen
dc.identifier.eissn2197-2567-
dc.title.subtitleAnnäherung an eine reflexive Exkursionspraxisde
dc.type.versionpublishedVersionen
dcterms.bibliographicCitation.doi10.36900/suburban.v8i3.523en
dcterms.bibliographicCitation.journaltitlesub\urbanen
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinen
dcterms.bibliographicCitation.volume8en
dcterms.bibliographicCitation.pageend230en
dcterms.bibliographicCitation.pagestart215en
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameSub\urban e.V.en
dcterms.bibliographicCitation.issue3en
tub.affiliationFak. 6 Planen Bauen Umwelt » Inst. Stadt- und Regionalplanung » FG Planungstheorie und Analyse städtischer und regionaler Politikende
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