Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11343
For citation please use:
Main Title: Studieren im Corona-Online-Semester
Subtitle: Bericht zur Befragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin im Sommersemester 2020
Author(s): Adam-Gutsch, Dörte
Paschel, Felix
Ophardt, Diemut
Huck, Jana
Type: Report
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12524
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11343
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Abstract: Infolge der Covid-19-Pandemie mussten Hochschulen ihre Präsenzlehre im Frühjahr 2020 innerhalb kürzester Zeit in online-gestützte Formate umsetzen. Mit Blick auf die Weiterentwicklung der digitalen Lehre wurden Lehramtsstudierende der Technischen Universität Berlin (N = 204) mittels Online-Fragebogen zu ihrer aktuellen Studiensituation im Sommersemester 2020 befragt. Die Umfrage ergab, dass sich die Studierenden im Durchschnitt relativ stark durch die Pandemie bedingte Situation belastet fühlten. Die Studierenden hatten die Befürchtung, dass sich ihr Studienabschluss verzögern könnte, sie vermissten direkte soziale Interaktionen mit Kommiliton*innen und sie hatten das Empfinden, die Vor- und Nachbereitung der digitalen Lehrveranstaltungen hätte (unverhältnismäßig) stark zugenommen. Positiv bewerteten sie hingegen insbesondere asynchrone Lehrformate (z. B. Lehrvideos), aber auch die Kombination aus asynchronen und synchronen Formaten. Außerdem waren die Studierenden weitestgehend mit dem notwendigen technischen Wissen und den technischen Geräten ausgestattet, die sie benötigten, um an der digitalen Lehre teilzuhaben. Teilweise konnten Unterschiede zwischen Studierendengruppen gefunden werden. Beispielsweise zeigte sich, dass sich insbesondere Studierende mit Kind und Studierende mit Migrationshintergrund durch die Pandemie-Situation belastet fühlten – wobei sich speziell erstere in der Lage sahen, gut mit den angebotenen Online-Formaten zu lernen; Masterstudierende sahen einen größeren Mehrwert der persönlichen Erfahrung mit Online-Lehrformaten für ihren zukünftigen beruflichen Alltag in didaktischer und kompetenzbezogener Hinsicht als Bachelorstudierende. Insgesamt zeichnet sich eine uneinheitliche, differenzierte Befundlage ab, die pauschale Interpretationen und Standardlösungen verbietet. Die gebotene differenzierte Betrachtung unter Einbezug der offenen Antworten zeigt, dass Adaptivität und Flexibilität in der (digitalen) Lehre erforderlich sind.
Subject(s): Lehramt
Befragung
Corona-Pandemie
Online-Semester
teaching student
survey
coronavirus pandemic
online semester
Issue Date: Jan-2021
Date Available: 1-Feb-2021
Language Code: de
DDC Class: 378 Hochschulbildung
TU Affiliation(s): Zentrale & sonstige Einrichtungen » School of Education TU Berlin (SETUB)
Fak. 1 Geistes- und Bildungswissenschaften » Inst. Erziehungswissenschaft » FG Pädagogische Psychologie
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Publications

Files in This Item:

Item Export Bar

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons