Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11874
For citation please use:
Main Title: Empirische Analyse von Online-Lernangeboten zur Studienvorbereitung internationaler Studieninteressierter anhand von kognitiven Interviews und Fokusgruppen
Subtitle: Bericht im Verbundprojekt Digitaler Campus
Translated Title: Empirical analysis of online learning offers for the study preparation of international prospective students on the basis of cognitive interviews and focus groups
Translated Subtitle: report in the joint project Digital Campus
Author(s): Paschel, Felix
Pfetsch, Jan
Type: Report
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/13078
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11874
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Abstract: Wie sollten Online-Lernangebote gestaltet sein, damit sich internationale Studieninteressierte ef-fektiv auf ein Studium in Deutschland vorbereiten können? Neben einer theoretischen Grundlage aus der Fachliteratur bietet besonders die Perspektive der internationalen Studieninteressierten selbst eine wertvolle Ressource zur Beantwortung dieser Frage. Im vorliegenden Bericht werden Grundlage, Methode und Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie mit qualitativem Schwerpunkt dargestellt. Auf der Basis von kognitiven Einzelinterviews und Fokusgruppen sowie begleitenden quantitativen Kurzfragebögen werden methodisch-didaktische Gestaltungsaspekte diskutiert, die aus Sicht der Lernenden die Motivation und Selbstregulation, mit Online-Lernangeboten zu lernen, fördern und eine digitale Studienvorbereitung ermöglichen. In diesem Zusammenhang werden auch Bedingungsfaktoren identifiziert, die die motivationale Wirkung von Gestaltungsaspekten beeinflussen, und Gestaltungsempfehlungen abgeleitet.
Subject(s): digitale Lernangebote
Studienvorbereitung
internationale Studierende
methodisch-didaktische Gestaltung
empirische Analyse
kognitive Interviews
Fokusgruppen
qualitative Studie
online learning programme
international prospective students
methodological-didactic design
mixed methods study
cognitive interview
focus group
qualitative study
Issue Date: May-2021
Date Available: 21-May-2021
References: 10.14279/depositonce-11875
Language Code: de
DDC Class: 100 Philosophie und Psychologie
Sponsor/Funder: BMBF, M533400, Der Digitale Campus - ein Portal vernetzter Plattformservices
TU Affiliation(s): Fak. 1 Geistes- und Bildungswissenschaften » Inst. Erziehungswissenschaft » FG Pädagogische Psychologie
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Publications

Files in This Item:

Item Export Bar

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons