Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11875
For citation please use:
Main Title: Theoretisch-konzeptionelle Analyse von digitalen Lernangeboten zur Studienvorbereitung internationaler Studieninteressierter anhand eines systematischen Analyserasters
Subtitle: Bericht im Verbundprojekt Digitaler Campus
Translated Title: Theoretical-conceptual analysis of digital learning offers for the study preparation of international prospective students on the basis of a systematic analysis grid
Translated Subtitle: report in the joint project Digital Campus
Author(s): Paschel, Felix
Wipper, Anja
Pfetsch, Jan
Type: Report
References: 10.14279/depositonce-11874
Language Code: de
Abstract: Wie sollten digitale Lern- und Testangebote gestaltet sein, damit sich internationale Studieninteressierte effektiv und erfolgreich auf ein Studium in Deutschland vorbereiten können? Der vorliegende Bericht beantwortet diese Frage auf Basis einer theoretisch-konzeptionellen Analyse von 17 ausgewählten Lern- und Testangeboten anhand eines systematischen Analyserasters. Basierend auf einem umfassenden Literaturreview wurden theoretisch-konzeptionelle Dimensionen von Online-Lernangeboten identifiziert (z.B. inhaltliche und organisatorische Aspekte, lerntheoretischer Hintergrund, Individualisierung / Personalisierung, Gamification als Gestaltungsprinzip). Dieser theoretisch-konzeptionelle Hintergrund stellt die Grundlage für nachfolgende Schritte wie die Inventarisierung bestehender Angebote im Projekt Digitaler Campus und die theoretische Analyse von Angeboten dar. Im Fokus des vorliegenden Berichts stehen 17 ausgewählte Lern- und Testangebote, welche eine große inhaltliche Bandbreite an Inhalten abdecken (z. B. Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, Deutsch als Fremdsprache, aber auch Zeitmanagement, Lernstrategien, wissenschaftliches Arbeiten oder Prüfung der Sprachkompetenzen). Aufbauend auf der theoretisch-konzeptionellen Analyse werden methodisch-didaktische Gestaltungsempfehlungen für vielfältige Lern- und Prüfungsangebote abgeleitet. Diese Gestaltungsempfehlungen beziehen sich auf einem mittleren Abstraktionsniveau auf methodisch-didaktische Eigenschaften und Qualitätskriterien für Online-Lernangebote, speziell für die Vorbereitung internationaler Studieninteressierter auf ein Studium in Deutschland.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/13079
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-11875
Issue Date: May-2021
Date Available: 21-May-2021
DDC Class: 100 Philosophie und Psychologie
Subject(s): digitale Lernangebote
Studienvorbereitung
internationale Studierende
methodisch-didaktische Gestaltung
systematischen Analyse
online learning programme
international prospective students
methodological-didactic design
systematic analysis
Sponsor/Funder: BMBF, M533400, Der Digitale Campus - ein Portal vernetzter Plattformservices
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Appears in Collections:FG Pädagogische Psychologie » Publications

Files in This Item:

Item Export Bar

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons