Institut für Betriebswirtschaftslehre (IBWL)
Community home page

28 Submissions in this community.

Recent Submissions
Adaptive Verkürzung des Analytischen Hierarchie Prozesses zur rationalen Lösung multikriterieller Entscheidungsprobleme

Westphal, Daniel (2016)

Der Analytic Hierarchy Process (AHP) ist ein multikriterielles Entscheidungsverfahren, welches in unzähligen Anwendungsbereichen zur Entscheidungsunterstützung erfolgreich eingesetzt wird. Ein Nach...

Customers’ innovation potential

Urban, Kathrin (2015-11-12)

In den letzten Jahren wurde der Offenheit von Unternehmen gegenüber Kundeninput und dem Engagement-Verhalten von Kunden in der wissenschaftlichen Forschung so wie auch in der Managementpraxis viel ...

Ambient Data zur Trendforschung

Thede, Jan Tewes (2014-11-28)

Im Zuge der anhaltenden Digitalisierung entstehen immer größere Datenmengen. Alltägliche Aktivitäten werden durch Sensoren erfasst, Persönlichkeitsprofile von Nutzern in sozialen Netzwerken veröffe...

Modeling production sequences in the fast moving consumer goods industry

Lueb, Mario (2014-02-19)

Die schnell drehende Konsumgüterindustrie (englisch: Fast Moving Consumer Goods Industry) stellt einen bedeutenden Sektor des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland dar. Unternehmen in diesem Berei...

Die Effekte ambidextrer Führung auf die Ideengenerierung und Ideenimplementierung, die Team-Innovation und die allgemeine Teamleistung

Kearney, Nadine (2013-10-16)

Die vorliegende Arbeit basiert auf der Annahme, dass die bisherigen Ansätze in der Führungsliteratur vor dem Hintergrund neuer Herausforderungen durch Ansätze ergänzt werden sollten, die sich expli...

Evolutionary production planning and scheduling

Andreas, Schöpperl (2013-08-28)

Unternehmen in vielen Branchen sind heutzutage mit wachsender Produktvielfalt und der Anforderung, schnell auf kurzfristige Kundenaufträge reagieren zu müssen, konfrontiert. Daher ist eine besonder...

Success Factors in Strategic Corporate Venturing

Dauderstädt, Philipp (2013-03-27)

Die aktuelle Corporate Venturing Landschaft ist geprägt durch wechselnde Akteure, Prozesse und Zielsetzungen. Obgleich Corporate Venturing als wichtiges Innovationsinstrument von Unternehmen, Polit...

The Management of Shareholder Relationships in Family Businesses: A Principal-Agent and Stewardship Perspective

Siebels, Jan-Folke (2012-10-30)

Familienunternehmen sind ein integraler Bestandteil internationaler Volks-wirtschaften. Sie sind dabei durch die gleichzeitige Beteiligung der Familie am Eigentum des Unternehmens und häufig auch a...

The Identity of Luxury Brands

Heine, Klaus (2012-02-15)

Die Aussicht auf weiterhin hohes Wachstum reizt zahlreiche Unternehmen zum Einstieg in den Luxusmarkt. Dazu zählen neben Massenmarktherstellern, die ihre Produkte und Marken aufwerten wollen, auch ...

Integrierte Istkostenrechnung mit der SAP Business Suite unter Verwendung von INZPLA-Gleichungsmodellen

Hähre, Andreas (2012-02-07)

Die SAP Business Suite ist die am weitesten verbreitete ERP Software im Unternehmensumfeld. Ihre Stärke sind die vielen Module, die fast alle funktionalen Bereiche eines Unternehmens unterstützen. ...

Die Beratungsfunktion von Aufsichtsorganen öffentlicher Unternehmen am Beispiel Krankenhaus - Eine verhaltensorientierte Prozessperspektive der Public Corporate Governance

Osann, Isabell (2012-01-02)

Die Arbeit untersucht die Effekte der krankenhausspezifischen Heterogenität des Aufsichtsgremiums öffentlicher Krankenhäuser auf die Fundierung der Beratungsleistung des Aufsichtsrats gegenüber der...

Strukturelle und semantische Analyse der SAP-Plankostenrechnung im Rahmen der Transformation in ein INZPLA-Gleichungsmodell

Brossmann, Felix Werner Ernst (2011-07-21)

Das Softwaresystem von SAP, dessen Controlling-Modul für die Planung verwendet werden kann, ist weit verbreitet. Eine weitere Software zur Planung ist der INZPLA-Analyzer, der auf dem Konzept der I...

Engineering production control strategies for complex discrete manufacturing - with a case study in electronics assembly

Karrer, Christoph (2011-06-03)

In Unternehmen mit komplexen diskreten Produktionssystemen zeigt die Praxis, dass die Definition einer geeigneten Fertigungssteuerung immer noch eine wichtige Herausforderung darstellt. Im Folgende...

Competitive Strategy of Private Equity: Boundary of the Investment Firm

Kukla, Daniel (2011-02-14)

Die Private Equity (PE)-Branche entwickelt sich weiter, viele Firmen verändern grundlegend ihre strategischen Positionen, und Indikatoren signalisieren, dass eine Modifikation des weitverbreiteten ...

Methoden zur Kostenoptimierung von drahtlosen Sensornetzwerken

Niedermayer, Michael (2010-12-10)

In der Zukunft werden viele Gegenstände des Alltags mit Hilfe der Mikroelektronik untereinander verknüpft, so sagen es verschiedene Visionen im Bereich der Informationstechnologie voraus. Kosteneff...

An integration-responsiveness perspective on subsidiary entrepreneurship in diversified firms - a case study approach

Grohmann, Janine (2010-12-08)

Die Notwendigkeit, als multinationaler Konzern kontinuierlich neue Innovationen und Verbesserungen zu generieren, um am Marktgeschehen weiter erfolgreich teilzunehmen, hat in den letzten Jahren sta...

CKM-embedded Innovation Marketing as Success Driver for Product Innovation: Theoretical Framework and Empirical Research

Sun, Hongqing (2010-09-22)

Mit zunehmender Kundenkompetenz hat sich die Rolle des Kunden von der des passiven Anwenders der Produkte oder Dienstleistungen zur der eines Partners im Wertschöpfungsprozess gewandelt. Daher ist ...

Determinants and Outcomes of Marketing Capabilities in New Technology Based Firms in Berlin, Germany: An Empirical Study

Qureshi, Muhammad Shahid (2010-05-07)

Unternehmen sehen sich heute verstärkt mit immer schwierigeren Rahmenbedingungen konfrontiert. Verschwimmende Unternehmens- und Industriegrenzen, wachsende Unsicherheit und abnehmende Planbarkeit h...

Determinanten der Innovationsadoptionsabsicht bei chinesischen Konsumenten - Eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel einer Smartphone-Innovation

Götze, Franziska (2010-05-07)

Die Dissertationsschrift untersucht die Einflussfaktoren der Adoptionsabsicht chinesischer Konsumenten in Bezug auf high-Involvement Innovationen mittleren Neuigkeitsgrades. Im Zuge der Internation...

An Integrated Method to Assess Consumer Motivation in Difficult Market Niches: A Case of the Premium Car Segment in Russia

Shcheglova, Marina (2010-02-26)

Das übergeordnete Forschungsziel der Dissertation ist es, einen Beitrag zum Verständnis der Konsummotivation der Konsumenten, welche die psychologischen Prozesse des Konsumentenverhaltens determini...