Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-1188
Main Title: Vor- und Nachteile einer Systemverknüpfung von S-, U-Bahn und Straßenbahn in Berlin
Author(s): Hertel, Stephan
Advisor(s): Siegmann, Jürgen
Granting Institution: Technische Universität Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
Type: Master Thesis
Language: German
Language Code: de
Abstract: Die Untersuchung der Möglichkeiten für Systemverknüpfungen von Straßenbahn, U-Bahn und SBahn zeigt, daß durch gezielte Verknüpfungsmaßnahmen ein Nutzen erzielt werden kann. Ideal stellt sich die Systemverknüpfung von Tram und Kleinprofil-U-Bahn in Berlin dar. Die wenigen technischen Systemunterschiede erlauben eine besonders kostengünstige Form des Mischbetriebs, was die Entwicklungschancen für beide Verkehrsmittel deutlich verbessert. Insbesondere die perspektivische Zusammenführung beider Teilsysteme zu einem Stadtbahnsystem - hier UTram genannt - ist ohne große Schwierigkeiten möglich. Resultierend daraus eröffnen sich Rationalisierungsmöglichkeiten besonders im Bereich des Betriebshofmanagements und es entsteht die Möglichkeit, deutlich kostensparender Streckenausbau zu betreiben als bisher. Durch Anwendung des UTram-Standards für Streckenverlängerungen des derzeitigen Kleinprofil-U-Bahnnetzes können in großem Umfang neue Fahrgastpotentiale für den SPNV erschlossen werden. Eine Systemverknüpfung von Großprofil-U-Bahn bzw. S-Bahn und Tram erscheint ebenfalls für ausgewählte Strecken zukunftsträchtig, hierbei ist jedoch durch die Unterschiedlichkeit der Systeme noch sorgfältig zu prüfen, in welchem Verhältnis Kosten und Nutzen zueinander stehen werden. Die durch Systemverknüpfungen erforderlichen neuen Fahrzeugkonzepte stärken außerdem den Standort Berlin als Innovations- und Verkehrskompetenzzentrum und könnte auf diese Art die wirtschaftliche Entwicklung der Region positiv beeinflussen.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus-11006
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/1485
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-1188
Issue Date: 15-Sep-2005
Date Available: 15-Sep-2005
DDC Class: 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Subject(s): BOStrab
Fahrzeug
Netz
S-Bahn
Straßenbahn
Systemverknüpfung
U-Bahn
Verkehr
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 5 Verkehrs- und Maschinensysteme » Institut für Land- und Seeverkehr (ILS) » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dokument_43.pdfBerichtsband2,25 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument_44.pdfAnlagenband27,69 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.