Inst. Kunstwissenschaft und Historische Urbanistik

23 Items

Recent Submissions
Aktuelle Inszenierungen antiker Räume in musealen Kontexten

Plöger, Sabine (2017)

Schon die Raumkonzeptionen des Altertums waren von ihren Einbindungen in Kommunikationsprozesse, in politische, soziale, religiöse oder technische Kontexte beeinflusst, die sich im Erscheinungsbild der Bauwerke niederschlugen. Sie waren Ergebnisse ihrer Entstehungszeiten und ihrer geografischen Ursprungsräume. Im Lauf der Jahrhunderte und nicht zuletzt beim Eintritt der antiken Räume in die Mus...

Von der Kritischen Rekonstruktion zur 'Mitteschön!'

Tomczak, André (2013)

Die Magisterarbeit analysiert die Hintergründe, die zur Rekonstruktion der Stadtschloss-Fassaden beim Bau des neuen Brandenburgischen Landtages in Potsdam führten. Zugleich werden die Wirkungen der Rekonstruktion auf die Planungen für den umgebenden Bereich kritisch analysiert.

Konstruktion - Erweiterung - Rekonstruktion

Töppe, Li (2016)

Cutting, cutting out, joining pieces together; to connect different materials with one another, to design, build and construct bodies. These processes are part of the work of both the artist as well as the plastic surgeon and prosthetist. The idea, that a body-forming aspect constitutes the artistic as well as the medical disciplines is the basis of the present research. Against the background ...

Tempel des Ernstes und des fake. Der Raffael-Saal in der Orangerie zu Potsdam, ein Kopienmuseum im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit

Savoy, Bénédicte (2012)

null

French Art for All!

Küster, Bärbel (2014)

null

The Journal Museumskunde - “Another Link between the Museums of the World”

Meyer, Andrea (2014)

null

Tatkräftiges Mitmischen Alexander von Humboldt und die Museen in Paris und Berlin

Savoy, Bénédicte (2015)

Alexander von Humboldt a joué un rôle déterminant non seulement dans la formation des musées de Berlin, en particulier du „Neues Muséum“ inauguré vers 1850, mais aussi dans celle des musées parisiens, multipliant les interventions pour recommander l’achat de telle ou telle collection. Son intérêt portait tout particulièrement sur les objets en provenance d’Egypte et d’Amérique du Sud. A Paris e...

Eine deutsch-französische Beziehungs(kunst)geschichte? Alexander von Humboldt und die Künste zwischen Paris und Berlin

Blankenstein, David (2015)

Au milieu du dix-neuvi'eme siècle, Alexander von Humboldt s’était (déjà) investi pendant presque cinquante ans dans les beaux-arts, en France comme en Prusse. Engagé dans les trans ferts artistiques depuis le règne de Napoléon Ier, il fut impliqué dans la circulation d’oeuvres d’art et d’artistes, de même que dans les échanges entre les académies des beaux-arts pari siennes et berlinoises. Joua...

Savoir archéologique partagé

Savoy, Bénédicte (2005)

null

Einleitung [zu: Napoleon und Europa : Traum und Trauma]

Savoy, Bénédicte (2010)

null

Einleitung : für eine transnationale Geschichte der Museumsinsel

Savoy, Bénédicte ; Sissis, Philippa (2013)

null

Einleitung [zu: Museumsgeschichte : kommentierte Quellentexte 1750-1950]

Kratz-Kessemeier, Kristina ; Meyer, Andrea ; Savoy, Bénédicte (2010)

null

Art history at the art school: revisiting the institutional origins of the discipline based on the case of nineteenth-century Greece

Vratskidou, Eleonora (2015-12)

As part of a broader research on the teaching of art history in nineteenth-century art academies, this paper focuses on the courses offered at the Athenian School of Arts from 1844 to 1863 by the historian and philologist Grigorios Pappadopoulos. In his teaching, Papadopoulos turned away from the tradition of a universal history for artists established in Italian and French art schools, and pro...

A short history of Germany's finest silver manufacturer

Stefanski, Karolina (2016-03)

null

Plunder, restitution, emotion and the weight of archives: a historical approach

Savoy, Bénédicte (2015)

null

A European museum-cocktail around 1900

Savoy, Bénédicte ; Skott, Sabine (2014)

null

Towards a transnational history of museums

Meyer, Andrea ; Savoy, Bénédicte (2014)

null

Ein Nationalgut, auf das jeder Einwohner stolz sein dürfte

Skwirblies, Robert (2009)

Die über 3.000 Bilder umfassende Gemäldesammlung des Kaufmanns Edward Solly wurde 1821 vom preußischen Staat angekauft und zur Grundlage der 1830 eröffneten Gemäldegalerie umgeformt. Erscheinung und Transformation der Sammlung werden hier anhand der lnventare und Auswahllisten nachvollzogen und die Bilder zu großen Teilen identifiziert. Der zeitgenössische Blick auf die Sammlung, etwa von Karl ...

Restoration of artworks in the Berlin royal picture collection between 1797 and 1830

Skwirblies, Robert (2012)

The efforts on conservation and restoration of pictures in the Prussian royal collections increased in the first decades of the 19th century. Local painters were replaced first by French and Italian restorers, then by German professionals that founded an own workshop, related to the new public art museum in Berlin. Systematic, frugal restorations and control by the authorities superseded former...

Mittelalterliche Architektur im Bild

Claus, Judith (2015-08-17)

Im Zentrum dieser Dissertation stehen die beiden vollständig erhaltenen Freskenzyklen des bedeutenden oberitalienischen Malers Altichieros in der Cappella di San Felice und im Oratorio di San Giorgio in Padua. Sie entstanden als Stiftungen bzw. Grabkapellen der Familie Lupi und stehen für das Ansehen und Prestige der Lupi am Hofe der Carrara ebenso wie für die Hoffnungen der Verstorbenen auf Au...