Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-1230
Main Title: Algorithmen zur On-Board-Diagnose von Fahrwerksschäden an Schienenfahrzeugen
Translated Title: Algorithm for on-board diagnosis of bogie faults of railway vehicles
Author(s): Guo, Yong
Advisor(s): King, Rudibert
Granting Institution: Technische Universität Berlin, Fakultät III - Prozesswissenschaften
Type: Doctoral Thesis
Language: German
Language Code: de
Abstract: Mit der Erhöhung der Fahrtgeschwindigkeit auf der Schiene gewinnt grundsätzlich auch der Sicherheits- und Instandhaltungsaspekt immer mehr an Bedeutung. Schienenfahrzeuge werden heutzutage noch überwiegend konventionell instandgehalten, d.h. in der Regel nach vorgegebenen zeit- oder laufleistungsabhängigen Fristen kontrolliert und ggf. instandgesetzt. Trotz bereits erheblicher Erhöhung des Anteils an zustandsorientierten Instandhaltungsmethoden – insbesondere im Hochgeschwindigkeitsverkehr – fehlt bis heute eine umfassende kontinuierliche On-Board-Diagnose mechanisch stark beanspruchter Fahrwerkskomponenten, welche eine geeignete Basis für die Einsparung von Instandhaltungskosten darstellt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Algorithmenentwicklung für eine On-Board-Diagnose von Schäden an sicherheitsrelevanten Fahrwerkskomponenten sowie eine schnelle Entgleisungs-detektion. Im Rahmen der Arbeit werden zunächst die statistischen Eigenschaften der Beschleunigungsdaten bis hin auf ihre Modellierbarkeit untersucht. Anschließend werden geeignete Diagnoseverfahren für Radsatz und Radsatzlager, Schlingerdämper sowie Radsatzführungsbuchse erläutert. Umfangreiche Messungen an intakten und gezielt geschädigten Fahrwerkskomponenten belegen die Eignung der Diagnoseverfahren. Abschließend wird das Thema Entgleisungsdetektion kurz behandelt und ein Lösungsansatz vorgestellt. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit reihen sich in die bisherigen positiven Entwicklungsergebnisse der DB AG in Sachen On-Board-Fahrwerksdiagnose ein und zeigen gleichfalls, dass mit geeigneten online fähigen Algorithmen, gepaart mit moderner Mess- und Rechentechnik, eine Systemrealisierung prinzipiell möglich ist. Mit wenigen Sensoren pro Fahrwerk können die Beschleunigungsdaten an den markanten Punkten während der Zugfahrt kontinuierlich erfasst werden. Durch Einsatz spezieller Algorithmen, welche auf einem On-Board-Rechner zu implementieren sind, kann ein auftretender Fehler zeitnah und sicher detektiert werden.
Main focus of this thesis is the development of algorithms for on-board fault diagnosis of some safety relevant bogie components and derailment detection. First of all, the statistical characteristics of the recorded acceleration data and their feasibility for building mathematical models are studied. Subsequently some diagnosis algorithms for wheel set, wheel set bearing, anti-rolling damper and wheel set guiding sleeves are introduced. Voluminous field measurements with both faultless and faulty bogie components give evidence of the suitability of the proposed diagnose techniques. The positive results show that the realisation of an on-board diagnosis system for high speed trains is in principle possible. Using a few sensors per bogie, the acceleration data of some distinctive positions can be measured continuously. With the help of the dedicated diagnosis algorithms, certain faults of bogie components can be detected quickly and reliably.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus-11204
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/1527
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-1230
Exam Date: 24-May-2005
Issue Date: 8-Nov-2005
Date Available: 8-Nov-2005
DDC Class: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Subject(s): Diagnose
Drehgestell
Schwingungsanalyse
Bogie
Diagnosis
Vibration
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 3 Prozesswissenschaften » Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dokument_37.pdf4.86 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.