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Main Title: Rechnergestützte Verfahren zur Entwicklung geräuscharmer Bremsen : Abschlussbericht zu dem IGF-Vorhaben
Author(s): Gräbner, Nils
Hoffmann, Norbert
Mehrmann, Volker
Quraishi, Sarosh
Schröder, Christian
Tiedemann, Merten
von Wagner, Utz
Type: Research Paper
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/15877
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-14650
License: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Abstract: Quietschen von Kfz-Scheibenbremsen ist ein typisches NVH (Noise Vibration Harshness) Komfortproblem in der Automobilindustrie. Es erfordert nach jetzigem Stand hohen Aufwand bei der Problemlösung, da Simulationsmethoden nur einen bedingt prädiktiven Charakter aufweisen und die Übereinstimmung mit Experimenten oft nur schlecht ist. Innerhalb des Vorhabens sollte verschiedenen bei der aktuellen Vorgehensweise festgestellten Fragestellungen und Defiziten nachgegangen werden. So konnten grundlegende Aspekte der Modellbildung (Validität der Modelle) und der Einfluss passiver Abhilfemaßnahmen überprüft und der Einfluss sowie die große Bedeutung von Fügestellen in bisher nicht gekannter Detaillierung abgebildet werden. Bei der mathematischen Behandlung der Nichtlinearitäten und der aus den linearisierten Modelle resultierenden Eigenwertprobleme konnten schließlich neue Methoden entwickelt werden, die die Grenze des simulationstechnisch machbaren deutlich über den bisherigen Stand der Wissenschaft und Technik hinaus verschieben. Die Implementierung dieser neuen Erkenntnisse erfolgt in erster Linie in Finite Elemente Programme die typischerweise von KMU als Dienstleister der Automobilhersteller entwickelt und vertrieben werden. Im Folgenden werden die mit den Beiträgen der Industriepartner erzielten Arbeitsergebnisse der Fachgebiete Mechatronische Maschinendynamik der TU Berlin (MMD, Numerische Mathematik der TU Berlin (NuM) sowie Mechanik und Meerestechnik der TU Hamburg-Harburg (MuM) dargestellt.
Subject(s): vibrations
stability
Issue Date: 1-Feb-2016
Date Available: 17-Dec-2021
Language Code: de
DDC Class: 510 Mathematik
MSC 2000: 74H45 Vibrations
74H55 Stability
Series: Preprint-Reihe des Instituts für Mathematik, Technische Universität Berlin
Series Number: 2016, 06
ISSN: 2197-8085
TU Affiliation(s): Fak. 2 Mathematik und Naturwissenschaften » Inst. Mathematik
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