Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-14951
For citation please use:
Main Title: MODUS-COVID Bericht vom 20.01.2022
Author(s): Müller, Sebastian Alexander
Charlton, William
Conrad, Natasa Djurdjevac
Ewert, Ricardo
Paltra, Sydney
Rakow, Christian
Wulkow, Hanna
Conrad, Tim
Schütte, Christof
Nagel, Kai
Type: Report
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/16177
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-14951
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Abstract: Die Mobilität ist über die Weihnachtsferien sowohl in Berlin als auch in Köln deutlich zurückgegangen. Im Januar hat sich die aushäusig verbrachte Zeit wieder erhöht; das aktuelle Niveau ist jedoch immer noch unter dem Niveau vor den Ferien (vgl. Abschnitt 2, S.1). Die Omikron-Variante ist bekanntlich in den meisten Bundesländern inzwischen dominant, und führt zu stark ansteigenden Inzidenzen, initial oft eine Verdoppelung pro Woche. Die noch vorhandenen Schutzmaßnahmen, zusammen mit den zahlreichen noch nicht weit zurückliegenden Boosterungen, verhindern einen noch schnelleren Anstieg (vgl. Abschnitt 3, S. 2). Unsere Simulationen zeigen, dass freiwillige Verhaltensänderungen seitens der Bevölkerung, welche über die formal angeordneten Maßnahmen hinaus gehen, deutliche Beiträge zur Abflachung der Welle leisten würden. Dies betrifft insbesondere diejenigen Personenkreise, die derzeit von vielen Maßnahmen ausgenommen sind, also insbesondere auch geboosterte Personen (vgl. Abschnitt 4, S. 3).
Subject(s): COVID-19
SARS-CoV-2
pandemic
mobility models
virus spreading dynamics
containment
vaccination
Pandemie
Mobilitätsmodelle
Virusausbreitung
Dynamik
Impfungen
Issue Date: 20-Jan-2022
Date Available: 21-Jan-2022
Language Code: de
DDC Class: 610 Medizin und Gesundheit
380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Sponsor/Funder: BMBF, 01KX2022A, MODUS-COVID: Modellgestützte Untersuchung von Schulschließungen und weiteren Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 - Teilprojekt 1: Urbane und regionale Simulation auf Basis von datengestützten, synthetischen Bewegungsprofilen
TU Affiliation(s): Fak. 5 Verkehrs- und Maschinensysteme » Inst. Land- und Seeverkehr (ILS) » FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Publications

Files in This Item:

Item Export Bar

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons