Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-1890
Main Title: Einführungsstrategien für neue Kraftstoffe
Translated Title: Introduction strategies for new fuels
Author(s): Kronisch, Stefan
Type: Report
Language: German
Language Code: de
Abstract: Die endliche Verfügbarkeit von Erdöl sowie die klima- und umweltschädigende Wirkung fossilen Kraftstoffverbrauchs machen die Bereitstellung neuer Kraftstoffe zwingend erforderlich. Die vorliegende Arbeit zeigt, wie neue Kraftstoffe in den Kraftstoffmarkt eingeführt werden können. Hierzu wird ein Marktüberblick über die bereits etablierten Kraftstoffarten gegeben sowie eine Marktsegmentierung des weltweiten Kraftstoffmarktes anhand des Kriteriums der Kraftstoffqualität vorgenommen. Ferner werden die Massenmarktstrategie und die Nischenmarktstrategie als mögliche Einführungsstrategien für neue Kraftstoffe vorgestellt. Im Zuge einer Analyse der früheren Markteinführungen von bleifreiem Benzin, Erdgas, Biodiesel und Bioethanol in Deutschland und Europa werden die Marktdurchdringungen dieser vier Kraftstoffarten und die dabei von den Marktakteuren verwendeten Handlungsmaßnahmen untersucht. Aus der Analyse werden Erkenntnisse abgeleitet, die in Form von Handlungsempfehlungen auf die Einführungsstrategien für BtL-Kraftstoffe und Wasserstoff als Kraftstoff übertragen werden. Wesentliche Erkenntnisse sind, dass die früheren Einführungen neuer Kraftstoffe von einem Staat-Markt-Ansatz geprägt waren und die Einführungen von bleifreiem Benzin, Biodiesel und Bioethanol anhand der Massenmarktstrategie und die Einführung von Erdgas als Kraftstoff anhand der Nischenmarktstrategie erfolgt sind. Die zukünftige Einführung von BtL-Kraftstoffen sollte daher unter Anwendung der Massen-marktstrategie und die Einführung von Wasserstoff als Kraftstoff unter Anwendung der Nischenmarktstrategie durchgeführt werden. Für beide Kraftstoffe werden entsprechende Einführungsszenarien für Deutschland und Europa aufgezeigt.
The resources of crude oil are limited. The strong impact of fossil fuel consumption on environment and climate change requires a search for new fuels. To analyze how these fuels can successfully enter the market is the aim of this thesis. First an overview of the established fuel market is given and a segmentation by fuel quality is carried out. The mass market strategy and the niche market strategy describe two possibilities to implement new fuels. By analyzing the introduction of unleaded gasoline, natural gas, biodiesel and bio-ethanol as transport fuels in Germany and Europe the actions taken by market participants are identified. This analysis leads to recommendations for the implementation of biomass-to-liquid fuels and hydrogen in the transport sector. One key conclusion is the fact, that previous introductions of new fuels were affected by a state-market-approach. Unleaded gasoline, biodiesel and bio-ethanol were introduced applying the mass market strategy. The implementation of natural gas was achieved by means of the niche market strategy. Hence the future introduction of biomass-to-liquid fuels should be achieved applying the mass market strategy, the introduction of hydrogen by contrast applying the niche market strategy. For both fuels corresponding implementation scenarios for Germany and Europe are given.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus-19003
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/2187
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-1890
Issue Date: 26-Jun-2008
Date Available: 26-Jun-2008
DDC Class: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Subject(s): Biokraftstoffe
Einführungsstrategien
Erdgas
Neue Kraftstoffe
Wasserstoff
Biogenous fuels
Hydrogen fuel
Introduction strategies
Natural gasoline
New fuels
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 5 Verkehrs- und Maschinensysteme » Institut für Land- und Seeverkehr (ILS) » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dokument_8.pdf1.16 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.