Zentrale & sonstige Einrichtungen

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Recent Submissions
Wie Beratungskompetenz das Lehren einfacher macht

Marfels, Christine ; Mörth, Martina (2020)

Die Facetten der Beratungskompetenzen, die überwiegend aus der Humanistischen Psychologie kommen, werden in Zusammenhang mit evidenzbasierten Forschungsergebnissen gebracht und praktisch und anwendungsbezogen anhand von Beispielen von Berliner Lehrenden dargestellt. Beratungskompetenzen verbinden reflexive, responsive und steuernde Qualitäten, die für den unterstützenden Kontakt zu Studierenden...

“Normal citizens” versus “Rowdies”: police categorisations of protesters in Germany

Ullrich, Peter (2019-10-16)

The paper investigates police perceptions of protesters. Based on group discussions with riot police and interviews with high ranking officers, six domains are analysed as dimensions of a risk constellation contributing to the emergence of an enemy image of the protester. The findings suggest that labels describing the “police counterpart” often express distance and opposition (1) and depolitic...

Organisierung und Mobilisierung im akademischen Kapitalismus

Ullrich, Peter (2019-10-02)

Die Beschäftigungsbedingungen von Wissenschaftler*innen im akademischen Mittelbau im weiteren Sinne sind überwiegend geprägt durch eine Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen – durch einen extremen, politisch inszenierten Wettbewerb auf Quasi-Märkten einerseits (‚akademischer Kapitalismus‘) bei gleichzeitigem Weiterbestehen ‚feudaler‘, also stark personaler Abhängigkeiten von den ihre kleinen Fü...

Lehr-Lern-Labor – die Textile Wertschöpfungskette im Lehr-Lern-Labor der Lehramtsausbildung Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) in der Textilwerkstatt der TU Berlin

Barbe, Josephine (2019)

Ziel des Leitfadens ist es, Lehrenden in der Lehrkräftebildung Informationen zur Umsetzung eines Lehr-Lern-Labors (LLL) zur Verfügung zu stellen. In dem LLL, das in dieser Form erstmals an der TU Berlin im Fach Arbeitslehre mit dem Thema „Textile Kette“ angewendet wurde, soll fachliches Wissen erworben, wissenschaftsmethodische Kompetenz ausgebaut, eine forschende und reflexive Grundhaltung gef...

Effectiveness of Ring Roads in Reducing Traffic Congestion in Cities for Long Run: Big Almaty Ring Road Case Study

Nugmanova, Assel ; Arndt, Wulf-Holger ; Hossain, Mohammad Aslam ; Kim, Jong Ryeol (2019-09-11)

It is common to increase road capacity by constructing ring roads to reduce traffic congestion in city areas, although this is often found to be ineffective in the long run. Accordingly, this study investigates various traffic congestion management approaches and their effectiveness in major cities, and explores an identical transport problem in Almaty, Kazakhstan: The Big Almaty Ring Road (BAK...

Der innovative Online-Assistent zur Studienwahl

Weber, Manuela ; Schenk, Eckart ; Dienel, Hans-Liudger (2019)

Als ein Online-Studienwahl-Assistenzsystem (OSA) ist der T2-Study-Choice-Assistant (T2-SCA) ein niedrigschwelliges webbasiertes Tool, welches Studieninteressierte (hier: des Quereinstiegsmasters für das berufliche Lehramt Elektrotechnik/Informationstechnik) zu Studienvoraussetzungen, Studienbedingungen sowie beruflichen Perspektiven informiert und so als Orientierungs- und Entscheidungshilfe in...

Jahresbericht 2018 / Technische Universität Berlin und Universität der Künste, Universitätsbibliotheken

(2019)

Im vierten gemeinsamen Jahresbericht stellen die beiden Universitätsbibliotheken der Technischen Universität Berlin (TU Berlin) und der Bibliothek der Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) im Rückblick auf das Jahr 2018 zwei gemeinsame Themen in den Mittelpunkt: das Projekt „Leit- und Orientierungssystem“ sowie die Arbeit der Fachreferentinnen und Fachreferenten. Letztere werden individuel...

Theaterbau in der BRD

Pausch, Rolf (1974)

In den Jahren der frühen Bundesrepublik von 1945 bis etwa 1970 gab es einen ungewöhnlichen Theaterbau-Boom, der sich angesichts der Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs vor allem auf die Rekonstruktion der Theaterstruktur der Vorkriegszeit richtete. Es erschien daher bereits Anfang der 70er Jahre sinnvoll, dieses Phänomen quantitativ zu erfassen und im Sinne einer gesellschaftlichen Entwicklung ...

Einrichtung eines Publikationsfonds für die Technische Universität Berlin und Aufbau dauerhafter und verlässlicher Strukturen zur Finanzierung von Open-Access-Publikationen

Schobert, Dagmar ; Voigt, Michaela ; Christof, Jürgen ; Grimm, Steffi (2018)

Die TU Berlin hat 2017 einen Publikationsfonds etabliert, um Autorinnen und Autoren der Universität bei der Bereitstellung ihrer Forschungsergebnisse im Open Access zu unterstützen. Aus dem Fonds können Gebühren für die Veröffentlichung von Artikeln in originären, qualitätsgeprüften Open-Access-Zeitschriften übernommen werden. Die Einrichtung und Fortführung des Fonds wird unterstützt von der D...

Employee roles in sustainability transformation processes: A move away from expertise and towards experience-driven sustainability management

Süßbauer, Elisabeth ; Maas-Deipenbrock, Rina Marie ; Friedrich, Silke ; Kreß-Ludwig, Michael ; Langen, Nina ; Muster, Viola (2019-01-01)

Corporate sustainability management usually relies on innovation experts ‐ that is, it relies on top-down and staff-unit approaches. Seeking out the involvement of employees from all company departments can substantially contribute to corporate greening. “Ordinary” employees are not trained as sustainability experts, yet it is precisely their experience within their own field and within the org...

The Adoption and Implementation of Transdisciplinary Research in the Field of Land-Use Science—A Comparative Case Study

Zscheischler, Jana ; Rogga, Sebastian ; Busse, Maria (2017-10-26)

Transdisciplinary research (TDR) is discussed as a promising approach in land-use science and spatial research to address complex multifaceted “real-world problems” and to design strategies and solutions for sustainable development. TDR has become a widespread research approach in sustainability science and is increasingly promoted by research programmes and agencies (e.g., Future Earth and Hor...

Facilitating Low-Carbon Living? A Comparison of Intervention Measures in Different Community-Based Initiatives

Schäfer, Martina ; Hielscher, Sabine ; Haas, Willi ; Hausknost, Daniel ; Leitner, Michaela ; Kunze, Iris ; Mandl, Sylvia (2018-04-02)

The challenge of facilitating a shift towards sustainable housing, food and mobility has been taken up by diverse community-based initiatives ranging from “top-down” approaches in low-carbon municipalities to “bottom-up” approaches in intentional communities. This paper compares intervention measures in four case study areas belonging to these two types, focusing on their potential of re-config...

Gewinnung neuer Studierender : innovative Einstiege in das Lehramtsstudium

Ammelburg, Andrea (2019)

Der Leitfaden gibt einen Einblick in die aktuelle Situation des Studierenden- und Lehrkäftemangels im Bereich des gewerblich-technischen Lehramtsstudiums. Nach einer allgemeinen Einordnung des Themas in den Kontext des bestehenden Lehrkräftemangels in Deutschland werden im zweiten Teil die aktuellen Bedingungen in der beruflichen Lehrkräftebildung der Technischen Universität Berlin beschrieben ...

Entwicklung eines Beratungskonzeptes

Lehmkuhl, Kirsten ; Peter, Birgit (2019)

In diesem Leitfaden wird die Arbeit des Teilprojekts "Entwicklung eines Beratungskonzepts" im Rahmen von TUB Teaching, eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen seiner "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekts, nachgezeichnet. Ergebnisse aus der Action Research mit Lehramtsstudierenden und einer explorativen Interviewstudie mit Quereinsteiger*innen ins ...

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin

Stellmacher, Anne ; Huck, Jana ; Ophardt, Diemut (2019-03)

Die Erstsemesterbefragungen der Bachelorstudierenden aller Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2017/18 sowie 2018/19 erfolgten im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagement-Systems der Technischen Universität Berlin. Im Kontext der Implementierung der Bachelor- und Masterstudiengänge im Lehramt wurden von 2006 bis 2009 drei Studiengan...

Das Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik der TU Berlin

Stoll, Christian ; Schroeder, Frederick (2019)

Das Modul "Fachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt Elektrotechnik" (FFP-ET) beschäftigt sich mit der Durchführung eines sogenannten Lehr-Lern-Labors (LLL) an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Dieses Modul ist ein Pflichtmodul im Lehramtsstudiengang Elektrotechnik. Innerhalb des Moduls behandeln die Studierenden elektrotechnische, fachdidaktische und mediendidaktische Fragest...

In Itself But Not Yet For Itself – Organising The New Academic Precariat

Ullrich, Peter (2019)

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Einführung des cloudbasierten Bibliothekssystems Alma in Berlin – ein Erfahrungsbericht

Dartsch, Maria ; Dulski, Sebastian ; Engels, Frauke ; Gran, Meike ; Kende, Jiri ; Lohrum, Stefan ; Porth, Robert ; Ristau, Ute ; Rüter, Christian ; Sabisch, Andreas ; Stumm, Birgit ; Taylor, Viola ; Voss, Michael (2018-07-11)

Die enge Zusammenarbeit der vier Berliner Universitätsbibliotheken1 reicht weit zurück. Bereits vor der Jahrtausendwende haben die Berliner Universitätsbibliotheken (UBs) gemeinsam das Bibliothekssystem Aleph 500 ausgewählt und implementiert, danach folgten weitere Systeme – das Linking System SFX, die Digitale Bibliothek MetaLib und das Bibliotheksportal Primo. Es war daher folgerichtig und se...

Statistische Abfragen mit Alma für die Fachreferatsarbeit

Golas, Ulrike (2018-12-10)

Nach der Einführung des cloudbasierten Bibliotheksmanagementsystems Alma an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Berlin mussten die statistische Abfragen im System neu implementiert werden. Dieser Beitrag fokussiert auf die Umsetzung der Wünsche der Fachreferentinnen und Fachreferenten, deren Bedarfe an Ausleih- und Bestandsabfragen durch Experteninterviews evaluiert wurden. E...

Corporate strategies for greening the workplace: findings from sustainability-oriented companies in Germany

Süßbauer, Elisabeth ; Schäfer, Martina (2019-04-13)

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