Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-2591
Main Title: Biographieforschung: Analyse der Berufslaufbahn von Schauspielern
Author(s): Haack, Imke
Type: Book
Language: German
Language Code: de
Abstract: Die Berufslaufbahn von Schauspielern ist häufig in besonderem Maße von Höhen und Tiefen geprägt. Deshalb eignet sich der Beruf des Schauspielers besonders gut, um berufliche Entscheidungsmomente, Krisen und Wendepunkte biographisch zu untersuchen. Auf die autogenetischen Aspekte im Leben von Schauspielern wurde besonderes Augenmerk gerichtet. Im Zentrum des Interesses standen Themen wie Erfolg und Misserfolg, Zielsetzungen und Entscheidungen, Arbeitseinstellung, das Verhältnis zu Kollegen, Regisseuren und dem Publikum, Arbeitssuche und Arbeitslosigkeit, Arbeitszufriedenheit und Höhe- und Tiefpunkte der Karriere. 16 Theater- und Filmschauspieler wurden nach ihrer Arbeitszufriedenheit unterteilt und anschließend qualitative, halbstrukturierte Interviews mit ihnen durchgeführt. Die Auswertung erfolgte mit Methoden der Komparativen Kasuistik (Jüttemann, 1990) und des Zirkulären Dekonstruierens (Jaeggi & Faas, 1991). Die Ergebnisse sind anschaulich nach Themen wie „Gründe, Schauspieler zu sein“, „Eine Produktion kann die Hölle sein“ und „Ohne Netz und doppelten Boden“ sortiert und mit zahlreichen Beispielen und Interviewzitaten lebendig dargestellt. Online-Version im Universitätsverlag der TU Berlin (www.univerlag.tu-berlin.de) erschienen.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus-27994
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/2888
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-2591
Issue Date: 6-Oct-2010
Date Available: 6-Oct-2010
DDC Class: 150 Psychologie
Subject(s): Arbeitszufriedenheit
Autogenese
Berufslaufbahn
Biographieforschung
Erfolg
Schauspieler
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Series: Forum Komparative Kasuistik
Series Number: 12
ISBN: 978-3-7983-2222-6
ISSN: 1868-9574
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 5 Verkehrs- und Maschinensysteme » Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dokument_2.pdf8.75 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.