Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-3192
Main Title: Stadtvisionen - denkbar? machbar!
Subtitle: Strategische Patenschaften zwischen Schule und Stadt im Brunnenviertel
Translated Title: City Vision - Possible? Feasible!
Translated Subtitle: mentoring between school and city
Author(s): Fritz, Rüdiger
Lang, Andrea
Kyriakopoulos, Fee
Pastor, Maja-Lena
Hofmann, Susanne
Walter, Urs
Type: Book
Language: German
Language Code: de
Abstract: Patenschaften zwischen Schule und Stadt als Motor für eine soziale Stadtentwicklung Wie können SchülerInnen an der Konzeption ihrer gebauten Umwelt beteiligt werden und dabei einen neuen Austausch zwischen Schule und Stadt initiieren? Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH und das Fachgebiet von Prof. Susanne Hofmann am Institut für Architektur der TU Berlin erproben unterschiedliche Modelle der Nutzerbeteiligung. Im Rahmen von Schule aktiv - Durchstarten im Brunnenviertel entwickeln ExpertInnen aus den Fachbereichen Architektur, Szenografie, Design und Pädagogik gemeinsam mit SchülerInnen unterschiedliche Konzepte der Raumgestaltung an der Ernst-Reuter-Sekundarschule (ERS) und der Gustav-Falke-Grundschule (GFS) im Berliner Wedding. Parallel dazu erforschen die Grund- und SekundarschülerInnen zusammen mit Architekturstudierenden die Ressourcen der Nachbarschaft und entwickeln experimentelle Formen für eine Vernetzung der Schule mit dem Stadtteil. Im gegenseitigen Austausch konzipieren sie architektonische Visionen für die Belebung der strikten Grenzen ihrer Schulen. Sie entdecken den öffentlichen Raum als nachbarschaftlichen Lernort und sie zeigen wie die Interessen der Jugendlichen als Imagefaktor ihres Stadtteils ihren Kiez über seine Grenzen hinaus bekannt machen können.
Mentoring between school and city - Driving force for social urban development How can pupils contribute to the creation of their built environment and thereby initiate a new sort of exchange between schools and the city? Professor Susanne Hofmann of the Technical University Berlin and Pfefferwek Stadtkultur are testing different modes of user participation. As part of the project “Schule aktiv - Durchstarten im Brunnenviertel” experts in architecture, scenography, design and education will be working with pupils to develop different interior concepts for two schools, Ernst-Reuter-School and the Gustav-Falke Elementary School, in the Wedding neighbourhood, Berlin. In parallel, primary and secondary school pupils will be working together with architecture students to explore the area’s resources and develop experimental modes of networking between the school and local neighbourhood. Through mutual exchange they will develop an architectural vision for the school’s revitalisation and connection to its locality. They will investigate the possibilities of the public realm as a space for neighbourhood learning and demonstrate how the interests of young people can transform the identity of place, and thereby the wider perception of the neighbourhood.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus-35215
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/3489
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-3192
Issue Date: 27-Apr-2012
Date Available: 27-Apr-2012
DDC Class: 720 Architektur
Subject(s): Architekturvermittlung
Bildungslandschaft
Partizipation
Praxislernen
Schulbau
Stadtentwicklung
Architecture
Educational landscape
Learning by doing
Participation
School construction
Urban development
Sponsor/Funder: Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Series: Architektur als sozialer Katalysator
Series Number: 2
ISBN: 978-3-7983-2397-1
ISSN: 2193-6854
Notes: Gedruckte Version im Universitätsverlag der TU Berlin erschienen, ISBN 978-3-7983-2396-4, ISSN 2193-6846
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 6 Planen Bauen Umwelt » Institut für Architektur » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Dokument_8.pdfInhalt133,93 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Dokument_9.pdfUmschlag2,51 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.