Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-3837
Main Title: Untersuchung der Auswahl eines schnellen und mittel-kapazitiven öffentlichen Verkehrssystems
Subtitle: Ein Vergleich des Bus Rapid Transits und der Straßenbahn
Translated Title: Study on the selection of fast and medium capacitive transport systems
Translated Subtitle: comparison between bus rapid transits and tram
Author(s): Wang, Tingjing
Advisor(s): Richter, Thomas
Siegmann, Jürgen
Referee(s): Richter, Thomas
Siegmann, Jürgen
Granting Institution: Technische Universität Berlin, Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
Type: Doctoral Thesis
Language: German
Language Code: de
Abstract: In der Gegenwart werden BRT und Straßenbahnen immer mehr in chinesischen Städten eingeführt. Die Beiden gehören zu den schnellen und mittel-kapazitiven Nahverkehrssystemen und haben damit viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Wenn eine Stadt ein schnelles und mittel-kapazitives Nahverkehrssystem einbauen möchte, müssen die Entscheidungsträger zwischen BRT und Straßenbahn erwägen und auswählen. Mit dieser Frage nimmt diese Arbeit mittelstufige BRT und moderne Straßenbahnen als Untersuchungsobjekt. Zunächst werden die Definition, Geschichte, Zusammensetzungen, Spektrum und Stufe, Funktionen und Bedeutung der BRT- und Straßenbahnsysteme dargestellt. Dann werden die beiden schnellen und mittel-kapazitiven Nahverkehrssysteme von fünf Aspekten - technische Funktion, Investitionskosten, Energieverbrauch und Umweltschutz, Anpassungsmöglichkeiten und Betrieb und Management aus mehreren Punkten wie Beförderungsfähigkeit in China detailliert und umfassend verglichen. Daraus ergeben sich die relativen Vor-und Nachteile von beiden. Auf dieser Grundlage wird das Auswahlmodell mit Hilfe von dem Analytischen Hierarchieprozess (AHP) aufgebaut. Vergleich und Auswahl der schnellen und mittel-kapazitiven Verkehrssysteme gehören zur Entscheidungsfragen mit mehre-ren Zielen und einer begrenzten Anzahl von Alternativen. AHP gemäß wird die hierarchische Struktur gebildet, die detaillierten und umfassenden Indikatoren zusammengestellt und das Indikatorsystem gebaut. Das Modell wird auf den konkreten Fall in der Stadt Changzhou angewendet. Zuletzt ergibt sich das Ergebnis, welches schnelle und mittel-kapazitive Verkehrssystem für den Verkehrskorridor in der Stadt Changzhou besser geeignet ist. Zuletzt werden Erfahrungen und Probleme bei der Entwicklung der schnellen und mittel-kapazitiven Verkehrssysteme in China zusammengefasst und in Bezug auf den Status quo und künftige Entwicklungsrichtungen Ideen und Empfehlungen gegeben. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in dem detaillierten Vergleich des BRT und Straßenbahn aus verschiedenen Aspekten und Konstruktion und Anwendung des Auswahlmodells mit Hilfe von AHP.
At present BRT and tram are introduced in more and more Chinese cities. The two are fast and medium-capacitive mass transit systems and therefore have common ground, but also differences. If a city wants to build a fast and mediumcapacitive transport system, how policy makers consider and choose between BRT and tram. With this question, this work takes BRT and modern tram as the objects. First, the definition, history, composition, spectrum and level, functions and importance of the BRT and tram systems are shown. Then the two fast and medium-capacitive transport systems are compared with detail and comprehensive from five aspectstechnical function, investment costs, energy consumption and environmental protection, adaptability and operation and management of detailed points as transport capacity in China. This results the relative advantages and disadvantages of both. On this basis, the selection model is constructed using the analytic hierarchy process (AHP). Comparison and selection of fast and medium capacitive transport systems belong to the ruling with multiple objectives and a limited number of alternatives. The hierarchical structure is formed, the detailed and comprehensive indicators are summarized and the indicators system is built according to AHP. The model is applied to the particular case in the city of Changzhou. Last gives the result, which fast and medium capacitive transport system is better for corridor in Changzhou city. At last experiences and problems of the development of fast and medium capacitive transport systems in China are summarized and ideas and recommendation are given in terms of status quo and future development directions. The main areas of work are the detailed comparison of the BRT and tram from different aspects and construction and application of the selection model by using AHP.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus4-42636
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/4134
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-3837
Exam Date: 14-May-2013
Issue Date: 30-Oct-2013
Date Available: 30-Oct-2013
DDC Class: 620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Subject(s): Straßenbahn
AHP (analytischer hierarchischer Prozess)
Auswahlmodell
BRT
Selection model
Vergleich
Analytical hierarchy process (AHP)
Bus rapid transit
Comparison
Tram
Usage rights: Terms of German Copyright Law
ISBN: 978-3-8442-7061-7
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 5 Verkehrs- und Maschinensysteme » Institut für Land- und Seeverkehr (ILS) » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
wang_tingjian.pdf7,18 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.