Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4149
For citation please use:
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorWolf, Stefanen
dc.contributor.editorMeyser, Johannesen
dc.date.accessioned2015-11-20T23:42:01Z-
dc.date.available2014-12-02T12:00:00Z-
dc.date.issued2014-12-02-
dc.date.submitted2014-08-12-
dc.identifier.isbn978-3-7983-2716-0-
dc.identifier.uriurn:nbn:de:kobv:83-opus4-55840-
dc.identifier.urihttp://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/4446-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4149-
dc.descriptionDieser Titel ist parallel zur Online-Version in gedruckter Form im Universitätsverlag der TU Berlin unter der ISBN 978-3-7983-2715-3 erschienen.en
dc.description.abstractDie Beiträge des vorliegenden Bandes referieren auf das dreijährige Forschungs- und Entwicklungsprojekt (F&E) WEB-TT. Das Buch ist nicht konzipiert als Abschlussbericht des Projektes, sondern soll einerseits die Prozesse und Erfahrungen der Projektbeteiligten verdeutlichen, als auch Einrichtungen und Projekten aus Ägypten, der Region und aus Deutschland, die gewissermaßen indirekt an WEB-TT beteiligt waren und sind, die Möglichkeit geben, ihre Perspektive zu vermitteln. Das F&E-Projekt WEB-TT (Wasser-Energie-Bauen – Training und Transfer) wurde zwischen 2011 und 2014 in Ägypten durchgeführt. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen ihrer seit 2008 existierenden Programmlinie zum Berufsbildungsexport, stellt das Projekt WEB-TT eine Besonderheit dar. Es ist das einzige Vorhaben in der Vielzahl der bewilligten Aktivitäten, welches direkt mit einem einheimischen privaten Unternehmen zusammenarbeitete. Das Ziel war die Entwicklung, Erprobung, Vermarktung von technologiespezifischen Berufsbildungsangeboten in Paketlösungen. Die Produkte ermöglichen qualitativ hochwertige Anwendung von moderner, ressourceneffizienter Gebäude- und Versorgungstechnik (Wasser und Energie) in ariden und semiariden Ländern. Insbesondere in arabischen Ländern der Region Westasien und Nordafrika. Um diese Ziele zu erreichen, haben auf der deutschen Seite insgesamt zehn Partner in einem Konsortium zusammengearbeitet. Die Beiträge im Sammelband reflektieren kritisch die gemachten Erfahrungen, die gewonnenen Ergebnisse und geben Raum für neue Perspektiven. Die Beiträge im Einzelnen: Einleitung; Stefan Wolf | A – RAHMENBEDINGUNGEN International TVET transfer project – Experiences of workplace training with the workforce in the Egyptian construction industry; Stefan Wolf | Damals Weltwunder, heute Archäologie – Über die Arbeiter, die Weltwunder schafften und sie neu entdeckten; Hannah Sonbol | Building skills for Energy Efficient Construction; Florentine Visser | Fostering Sustainable Housing in Egypt; Hend Farouh | Training of Technical Personnel in the field of Housing & Urban Development – Specific focus on the activity of the Housing & Building National Research Center; Doaa El Sherif | Restructuring the Egyptian Construction Industry: The Role of Certification; Ahmed Hassanein B – KONZEPTE UND TRANSFERPRODUKTE Interkulturelle kommunikative Kompetenz und Crosscultural Awareness; Antje Dohrn | Berufsbildung in der Wasserver- und Entsorgung als Exportprodukt; Andreas Lenz | Bedarfsanalyse in WEB-TT; Stefan Wolf, Tobias Langer | Die Berufsbildungsbausteine: Dachabdichtung und Trockenbau; Holger Schopbach, Petra Marpe | Die Rolle neuer Medien für die Qualifizierung ägyptischer Bauarbeiter; Reinhold Frenz | Zertifizierung in WEB-TT – Training made in Germany nach deutschen Ausbildungsstandards; Stefan Wolf, Rainer Klostermann | Berufsbildungsexport nach Ägypten – Produktentwicklung und Vermarktung; Tamara Nuñez von Voigt | Dem Lernen Raum geben: Vom Frachtcontainer zum Seminarraum auf der Baustelle; Bernd Mahrin C – ERFAHRUNGEN WEB-TT Berufsbildungsexport am Beispiel Ägypten, Erfahrungen aus der Sicht eines Handwerksmeisters; Tobias Langer | Praktisch lernen – Spezielles Konzept zur beruflichen Bildung soll in Ägypten eine technologische Wende anstoßen; Amer Mokbel |Eindrücke von WEB-TT und Einblicke auf Brückenbauer und Brückenläufer; Jeronimo Nuñez von Voigt D – ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK Technologietransfer und berufliche Bildung; Johannes Meyserde
dc.description.abstractThe contributions in this volume give a report of the three-year research and development project (R&D) WEB-TT. The volume is not designed as the project’s final report. Moreover it is designed to illustrate the processes and also experiences all people involved have gained within this period of time. Furthermore it is designed to enable institutions and projects from Egypt, the respective area, and from Germany that were, and still are indirectly involved with the WEB-TT project, conveying their perspective. The R&D project WEBT-TT (Water-Energy-Building – Training and Transfer) was carried out between 2011 and 2014 in Egypt. Sponsored by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and in reference to their in 2008 established program of export of vocational education courses, the WEB-TT project is holding a special position. It is the only undertaking among the various approved projects that collaborated directly with a local private company. The goal was the development, testing and marketing of technology-specific vocational education courses in package solutions. These products enable high-quality application of modern resource-efficient buildings technologies as well as power engineering technologies (water and energy) in arid and semiarid countries – especially in Arab countries in the region of West Asia and North Africa. In order to achieve our goals ten partners on the German side were collaborating in a consortium. The contributions in the anthology reflect critically the gained experiences, the obtained results and give room for new perspectives.The contributions in detail: Einleitung; Stefan Wolf | A – RAHMENBEDINGUNGEN International TVET transfer project – Experiences of workplace training with the workforce in the Egyptian construction industry; Stefan Wolf | Damals Weltwunder, heute Archäologie – Über die Arbeiter, die Weltwunder schafften und sie neu entdeckten; Hannah Sonbol | Building skills for Energy Efficient Construction; Florentine Visser | Fostering Sustainable Housing in Egypt; Hend Farouh | Training of Technical Personnel in the field of Housing & Urban Development – Specific focus on the activity of the Housing & Building National Research Center; Doaa El Sherif | Restructuring the Egyptian Construction Industry: The Role of Certification; Ahmed Hassanein B – KONZEPTE UND TRANSFERPRODUKTE Interkulturelle kommunikative Kompetenz und Crosscultural Awareness; Antje Dohrn | Berufsbildung in der Wasserver- und Entsorgung als Exportprodukt; Andreas Lenz | Bedarfsanalyse in WEB-TT; Stefan Wolf, Tobias Langer | Die Berufsbildungsbausteine: Dachabdichtung und Trockenbau; Holger Schopbach, Petra Marpe | Die Rolle neuer Medien für die Qualifizierung ägyptischer Bauarbeiter; Reinhold Frenz | Zertifizierung in WEB-TT – Training made in Germany nach deutschen Ausbildungsstandards; Stefan Wolf, Rainer Klostermann | Berufsbildungsexport nach Ägypten – Produktentwicklung und Vermarktung; Tamara Nuñez von Voigt | Dem Lernen Raum geben: Vom Frachtcontainer zum Seminarraum auf der Baustelle; Bernd Mahrin C – ERFAHRUNGEN WEB-TT Berufsbildungsexport am Beispiel Ägypten, Erfahrungen aus der Sicht eines Handwerksmeisters; Tobias Langer | Praktisch lernen – Spezielles Konzept zur beruflichen Bildung soll in Ägypten eine technologische Wende anstoßen; Amer Mokbel |Eindrücke von WEB-TT und Einblicke auf Brückenbauer und Brückenläufer; Jeronimo Nuñez von Voigt D – ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK Technologietransfer und berufliche Bildung; Johannes Meyseren
dc.languageEnglishen
dc.languageGermande
dc.language.isoenen
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/en
dc.subject.ddc300 Sozialwissenschaftenen
dc.subject.otherÄgyptende
dc.subject.otherBauindustriede
dc.subject.otherBerufsausbildungde
dc.subject.otherBerufsbildungsexportde
dc.subject.otherBerufsbildungszusammenarbeitde
dc.subject.otherTrain-the-Traineren
dc.subject.otherEgypten
dc.subject.otherPolicy transferen
dc.subject.otherTVETen
dc.titlePolicy transfer in technical and vocational education to Egypten
dc.typeBooken
tub.accessrights.dnbfree*
tub.publisher.universityorinstitutionUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.contributor.submitterMahrin, Winnieen
dc.publisher.nameUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.publisher.placeBerlinen
dc.title.subtitlegeneral conditions, concepts and experiencesen
dc.title.translatedBerufsbildungstransfer nach Ägyptende
dc.title.translatedsubtitleRahmenbedingungen, Konzepte und Erfahrungende
dc.type.versionpublishedVersionen
tub.identifier.opus45584-
tub.affiliationFak. 1 Geistes- und Bildungswissenschaften » Inst. Berufliche Bildung und Arbeitslehrede
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Publications

Files in This Item:
policy_transfer.pdf
Format: Adobe PDF | Size: 44.55 MB
DownloadShow Preview
Thumbnail

Item Export Bar

Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.