Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4293
Main Title: Prozessinnovationen bei Logistikdienstleistungsunternehmen
Subtitle: Entwicklung eines Reifegradmodells für die Prozessinnovationsfähigkeit auf Basis empirisch untersuchter Erfolgsfaktoren
Translated Title: Process innovations at logistics service providers
Translated Subtitle: A maturity model for process innnovativeness based on empirically identified success factors
Author(s): Siegmann, Julian B.
Advisor(s): Straube, Frank
Referee(s): Straube, Frank
Ludwig, André
Granting Institution: Technische Universität Berlin, Fakultät VII - Wirtschaft und Management
Type: Doctoral Thesis
Language: German
Language Code: de
Abstract: In dem kompetitiven Markt für logistische Dienstleistungen ist die Prozessinnovationsfähigkeit für Logistikdienstleistungsunternehmen eine erfolgskritische Größe. Unter der Prozessinnovationsfähigkeit eines Logistikdienstleistungsunternehmens wird die Eigenschaft verstanden, durch neue oder verbesserte methodische, soziale, strukturelle oder technologische Konzepte, die Effizienz eines Logistiksystems fortlaufend zu verbessern und Kundenanforderung effizient zu erfüllen und zu übertreffen. Ziel dieser Arbeit ist es, Entscheidungsträger von Logistikdienstleistungsunternehmen bei der zielgerichteten Entwicklung ihrer Prozessinnovationsfähigkeit zu unterstützen und die Komplexität dieser Aufgabe besser beherrschbar zu machen. Dabei werden insbesondere Anbieter komplexer, lagerbasierte Logistikdienstleistungen adressiert. Zu diesem Zweck wird ein auf empirisch untersuchten Erfolgsfaktoren basierendes Reifegradmodell für die Prozessinnovationsfähigkeit bei Logistikdienstleistungsunternehmen entwickelt. Dieses Reifegradmodell bietet einerseits die Möglichkeit zur Bewertung der jeweils bestehenden Prozessinnovationsfähigkeit. Andererseits zeigt das Modell von dem ermittelten Fähigkeitsgrad ausgehend konkrete Handlungskonzepte auf, um identifizierte Fähigkeitslücken zu schließen und die Prozessinnovationsfähigkeit in der jeweiligen Situation gezielt weiterzuentwickeln. Im Rahmen der Untersuchung findet ein Mix aus qualitativen und quantitativen Methoden Anwendung. Die enge Einbindung der betroffenen Praxis in den Forschungsprozess unterstützt die Anwendbarkeit der Ergebnisse.
Today’s competitive market for logistics services requires providers of such services to be capable of successfully innovating their processes. Process innovativeness is the capability to efficiently fulfill and exceed customer expectations through implementing new or improved methodical, social, structural or technological concepts seeking to increase logistics service capabilities. This research aims at supporting decision makers of logistics service provides in enhancing their process innovativeness and reducing the complexity that accompanies this task. The results are primarily indented to support providers of complex, warehouse-based logistics services. For this purpose, a maturity model for process innovativeness is developed. It is based on empirically identified success factors. The model allows an assessment of the status quo of process innovativeness. It further shows practical approaches to close current capability gaps at logistics service provides and supports these companies in effectively adapting their process innovativeness to contextual factors. The research process combines qualitative and quantitative methodologies. Due to close involvement of practitioners during the research process, the results are highly applicable and useful in practice.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus4-60195
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/4590
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4293
Exam Date: 1-Dec-2014
Issue Date: 24-Apr-2015
Date Available: 24-Apr-2015
DDC Class: 650 Management und unterstützende Tätigkeiten
Subject(s): Logistik
Logistikdienstleister
Prozessinnovation
Reifegradmodell
Logistics
Logistics service provider
Maturity model
Process Innovation
Creative Commons License: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/de/
Series: Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin
Series Number: 28
ISBN: 978-3-7983-2738-2
ISSN: 2197-0564
Notes: Zugleich gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2737-5 (ISSN 1865-3170)
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 7 Wirtschaft und Management » Institut für Technologie und Management (ITM) » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
siegmann_julian.pdf1.77 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.