Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4354
Main Title: Logistische Leistungsdifferenzierung im Supply Chain Management
Subtitle: Theoretische und empirische Entwicklung eines Gestaltungsansatzes für die Differenzierung der logistischen Leistungserstellung produzierender Unternehmen zur Erfüllung individueller Kundenwünsche
Author(s): Doch, Stefan Alexander
Type: Book
Language: German
Language Code: de
Abstract: Zum Erhalt und Ausbau von Wettbewerbsvorteilen arbeiten produzierende Unternehmen kontinuierlich an der Steigerung der Kundenzufriedenheit durch logistische Leistungen. Die Wertschöpfungsstrukturen der meisten Unternehmen sind in diesem Zusammenhang durch den Umstand gekennzeichnet, dass sie unterschiedlichen Produkten mit unterschiedlichen Produkteigenschaften, verschiedenen Marktsegmenten mit differierenden Kundenanforderungen und unterschiedlichen geografischen Märkten mit anderen Marktbedingungen gerecht werden müssen. Unternehmen versuchen daher kontinuierlich, logistische Kundenanforderungen besser zu verstehen, individueller zu erfüllen und ansprechender zu kommunizieren. Die Arbeit befasst sich folglich mit den Umsetzungsproblemen und Lösungsansätzen, die mit einer an differierenden Kundenerwartungen an logistische Leistungen ausgerichteten Gestaltung und Planung von Supply Chains einhergehen. Das Ergebnis der Arbeit stellt einen Gestaltungsansatz der logistischen Leistungsdifferenzierung in Form eines systematisierten, methodengestützten Rahmens dar, um die logistische Leistungsdifferenzierung – von der Analyse der Markt- und Kundenanforderungen ausgehend, über die logistische Marktsegmentierung hinweg, bis hin zur Gestaltung differenzierter Supply Chain-Konfigurationen – umsetzen zu können.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus4-62974
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/4651
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4354
Issue Date: 17-Feb-2015
Date Available: 17-Feb-2015
DDC Class: 650 Management und unterstützende Tätigkeiten
Subject(s): Differenzierung
Kundenindividuelle Logistikservices
Kundenorientierung
Mass customization
Supply Chain Management
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Series: Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin
Series Number: 9
ISSN: 2197-0564
Notes: Zugleich gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin: ISBN 978-3-7983-2157-1; ISSN 1865-3170
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 7 Wirtschaft und Management » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
doch_stefan-alexander.pdf7,23 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.