Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4713
Main Title: Prozessoptimierung durch Aktivierung
Subtitle: Die Steigerung der Wirksamkeit prozessbegleitender Evaluationen durch aktivierende Datenerhebung
Author(s): Keppler, Dorothee
Type: Article
Language: German
Language Code: de
Abstract: Wie können prozessbegieitende Evaluationen auch unter ungünstigen Rahmenbedingungen wirksam dazu beitragen, dass Verbundprojekte ihren Arbeitsprozess optimieren? Der vorliegende Artikel zeigt, dass und inwieweit dies durch eine aktivierende Gestaltung der Datenerhebung möglich ist. Als Beispiel dient die Evaluation eines Arbeitsmarktprojekts, das von der Gemeinschaftsinitiative EQUAL der EU gefördert wurde. Die Sichtweisen innerhalb des Projektteams waren bereits zu Beginn der Evaluation so stark verfestigt, dass trotz der partizipativen Vorgehensweise eine kritisch-konstruktive Diskussion und Reflexion der Zwischenergebnisse nicht möglich war. Indem die Interviews mit den Projektbeteiligten in Anlehnung an aktivierende Befragungsmethoden gestaltet wurden, konnten die Teammitglieder dazu animiert werden, ihre Aktivitäten zu reflektieren. Hierdurch wurde auf der Teamebene wieder eine kritische Auseinandersetzung mit den Projektaktivitäten möglich.
URI: urn:nbn:de:kobv:83-opus4-71927
http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/5010
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-4713
Issue Date: 2007
Date Available: 23-Sep-2015
DDC Class: 300 Sozialwissenschaften
Subject(s): Evaluation
Optimierung
Projektverlauf
Prozessgestaltung
Verbundprojekt
Cooperation grant
Evaluation
Optimization
Process organisation
Project development
Usage rights: Terms of German Copyright Law
Journal Title: Zeitschrift für Evaluation : ZfEv
Publisher: Waxmann
Publisher Place: Münster
Volume: 7
Issue: 1
Page Start: 61
Page End: 78
Notes: Zuerst veröffentlicht in der Zeitschrift für Evaluation im Waxmann-Verlag - vgl. www.waxmann.com/zeitschrift1619-5515: Keppler, Dorothee: Prozessoptimierung durch Aktivierung : Die Steigerung der Wirksamkeit prozessbegleitender Evaluationen durch aktivierende Datenerhebung. - In: Zeitschrift für Evaluation. - Zeitschrift für Evaluation : ZfEv. - ISSN: 1619-5515. - 6 (2007), 1. - S. 61–78.
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Zentrale Einrichtungen » Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
7192__keppler.pdf14,2 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.