Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5923
Main Title: Technisch-wirtschaftliche Bewertung des Einsatzes von batterieelektrischen Nutzfahrzeugen in der Distribution von Konsumgütern
Translated Title: Technical and economic evaluation of the utilization of battery electric vehicles in the distribution of consumer goods
Author(s): Schöder, Dustin
Referee(s): Straube, Frank
Göhlich, Dietmar
Granting Institution: Technische Universität Berlin
Type: Doctoral Thesis
Language Code: de
Abstract: Die Anforderungen an die Konsumgüterdistribution verändern sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Anhaltende Globalisierung, kürzere Produktlebenszyklen und Urbanisierung sowie neue Technologien sind Treiber dieser Veränderungen. Hinzu kommen die wachsende Bedeutung des Onlinehandels, steigender Kundenanforderungen hinsichtlich Geschwindigkeit, Flexibilität und Qualität der Belieferung, sowie ein steigendes Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Bevölkerung. Es entsteht ein dynamisches und komplexes Marktumfeld für die in der Distribution von Konsumgütern im Wettbewerb stehenden Unternehmen. Die Dissertation befasst sich mit der Entwicklung eines Bewertungsmodells, um die Folgen des Einsatzes batterieelektrischer Nutzfahrzeuge in der Distribution von Konsumgütern technisch-wirtschaftlich bewerten zu können. Das entwickelte Bewertungsmodell wird im Rahmen dieser Dissertation exemplarisch an sechs abstrahierten Anwendungsfällen in drei Szenarien (2015, 2030 I und 2030 II) angewendet. Die Anwendungsfälle stammen den Bereichen der Lebensmittel-, Fashion- und KEP-Distribution und wurden anhand von neun Unternehmen erhoben. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen, dass es im Besonderen die Nutzlast und die Anschaffungskosten von batterieelektrischen Nutzfahrzeugen sowie die Gewichtung der Nachhaltigkeitskennzahlen im Zielsystem des Anwenders von Elektromobilität in der Distribution sind, welche den technisch-wirtschaftlich vorteilhaften Einsatz der Elektromobilität (im Vergleich zu konventionell dieselbetriebenen Nutzfahrzeugen) determinieren. Diese Dissertation richtet sich an Wissenschaftler sowie Fach- und Führungskräfte von in der Distribution tätigen Unternehmen, welche sich mit den Einsatzmöglichkeiten von batterieelektrischen Nutzfahrzeugen im Rahmen von Distributionsaktivitäten befassen und ihre technisch-wirtschaftlichen Implikationen abschätzen möchten.
There are rapidly changing demands on the distribution of consumer goods in international trade. These changes are driven by increasing globalization of trade, decreasing product life cycles, urbanization and new technologies. Other trends affecting the distribution chain include the increasing role of e-commerce; an increasing consumer demand for shorter delivery times, flexibility and high quality of goods and services; and the growing awareness of environmental issues among customers. These changes have created a dynamic and complex market environment for companies in the distribution of consumer goods. This PhD thesis describes the development and evaluation of a model to assess the impact of electric vehicle usage on the distribution chain, addressing both technical and economical aspects. The model is then applied to six general cases in three scenarios (years 2015, 2030 I and 2030 II). These case examples are derived from a range of industries, including food, fashion and CEP distribution, and in particular from nine specific companies that were surveyed. Conventional diesel powered vehicles were used as the reference standard for determining the benefits of electric vehicle use. We found that the following factors determine the technical and economic benefits of electric vehicles: payload, acquisition cost for the vehicle, and the importance of environmental sustainability in the value system of the vehicle operating company. This thesis is targeted at economists and managers of companies with large distribution networks who wish to assess the technical and economic implications of using electric vehicles in their distribution networks.
URI: http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/6373
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5923
Exam Date: 12-May-2017
Issue Date: 2017
Date Available: 8-Sep-2017
DDC Class: DDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::600 Technik::600 Technik, Technologie
DDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, Öffentlichkeitsarbeit::658 Allgemeines Management
Subject(s): Elektromobilität
Distribution
Konsumgüter
Bewertungsmodell
Logistik
electric vehicle
e-mobility
evaluation model
logistics
Creative Commons License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Series: Schriftenreihe Logistik der Technischen Universität Berlin
Series Number: 37
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 7 Wirtschaft und Management » Institut für Technologie und Management (ITM) » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
schoeder_dustin.pdf6.29 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.