Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5982
Main Title: Entwicklung eines Systems zur automatischen Musikempfehlung im Kontext des Audio Brandings
Author(s): Steffens, Jochen
Lepa, Steffen
Egermann, Hauke
Schönrock, Andreas
Herzog, Martin
Type: Conference Object
Language Code: de
Abstract: In den vergangenen Jahren hat der systematische Einsatz von Audio Branding, d.h. Maßnahmen akustischer Markenführung, zunehmend an Bedeutsamkeit gewonnen. Neben Konzeption, Design und Entwicklung von Audio Logos geht es dabei unter anderem auch um Music-Branding-Strategien - die systematische Verwendung von Musikstücken zur Kommunikation einer Markenidentität an die avisierten Zielgruppen, beispielsweise für die akustische Gestaltung des Point-of-Sale. Nachdem bislang zur Musikselektion in diesen Szenarien vor allem auf die praktische Expertise von Audio-Branding-Experten zurückgegriffen wurde, werden inzwischen bereits erste Softwaretools entwickelt, welche Empfehlungsalgorithmen zur Auswahl geeigneter Titel aus vorhandenen digitalen Musikarchiven verwenden. Im Gegensatz zu herkömmlichen digitalen Musikempfehlungsdiensten, wie sie heute in Webradios und Musikstreaming-Diensten eingesetzt werden, zielen solche B2B-Musikempfehlungen jedoch nicht auf eine möglichst hohe Passung mit den Musikpräferenzen der Konsumenten ab, sondern auf die erfolgreiche Kommunikation der Markenidentität mittels musikalischer Hinweisreize wie Genre, Rhythmus oder Harmonik, etc.
URI: http://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/6474
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5982
Issue Date: 2017
Date Available: 13-Jul-2017
DDC Class: DDC::100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::152 Sinneswahrnehmung, Bewegung, Emotionen, Triebe
DDC::300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::304 Das Sozialverhalten beeinflussende Faktoren
Subject(s): Audio Branding
Music recommendation
Music Branding
GMBI
MBET
Musikempfehlung
Musik
Wahrnehmung
Vorhersagemodell
cognition
Sponsor/Funder: EC/FP7/688122/EU/Artist-to-Business-to-Business-to-Consumer Audio Branding System/ABC DJ
Creative Commons License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Proceedings Title: Fortschritte der Akustik / DAGA 2017 Nürnberg, 43. Jahrestagung für Akustik, 06.-09. März 2017
Publisher: Dt. Ges. für Akustik
Publisher Place: Berlin
References: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5957
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-5958
https://doi.org/10.14279/depositonce-5983
https://doi.org/10.14279/depositonce-5984
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Fakultäten & Zentralinstitute » Fakultät 1 Geistes- und Bildungswissenschaften » Institut für Sprache und Kommunikation » Fachgebiet Audiokommunikation » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2017_steffens_et-al.pdf244.95 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.