Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6321
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMahrin, Bernd-
dc.contributor.authorMeyser, Johannes-
dc.contributor.authorAppenrodt, Jan-
dc.contributor.authorMarpe, Petra-
dc.contributor.authorSchopbach, Holger-
dc.contributor.authorFranz, Volkhard-
dc.contributor.authorMeyer, Ralph-
dc.contributor.authorBramlage, Patrick-
dc.contributor.authorKybart, Markus-
dc.contributor.authorLange, Axel-
dc.contributor.authorOttermann, Christian-
dc.contributor.editorMahrin, Bernd-
dc.date.accessioned2017-10-25T07:15:19Z-
dc.date.available2017-10-25T07:15:19Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-7983-2964-5-
dc.identifier.urihttps://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/6982-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6321-
dc.descriptionGedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2963-8-
dc.description.abstractDie Publikation bezieht sich auf ein digitales Lernsystem zur Gebäudekonstruktion und zur Gebäudetechnik. Es bietet Erläuterungen zum didaktischen Konzept, technische Unterlagen, Hintergrundinformationen und eine umfangreiche Sammlung beispielhafter Aufgaben für verschiedene Zielgruppen und Themengebiete. Das digitale 3D-Modell eines Zweifamilienhauses stellt im Verbundprojekt DaviD ("Das virtuelle Digitalgebäude") wesentliche Elemente, konstruktions- und ausführungsbedingte Zusammenhänge und häufig auftretende Schnittstellen-Probleme an Gebäuden anschaulich dar. Beim virtuellen Rundgang lassen sich konstruktive und gebäudetechnische Objekte per Mausklick aktivieren und über ein kontextsensitives Menü vielseitige Informationen in unterschiedlicher fachlicher Tiefe abrufen. Über ein Wiki werden umfassende Informationen, Zeichnungen, Richtlinien, Installationsanleitungen und ähnliche Dokumente bereitgestellt.de
dc.description.abstractThe publication refers to a digital learning system for building construction and building technology. It provides explanations of the didactic concept, technical documentation, background information and a comprehensive collection of exemplary tasks for different target groups and subject areas. The digital 3D model of a two-family house represents the essential elements, construction- and execution-related connections and common interface problems of buildings in the joint project DaviD ("The Virtual Digital Building"). In a virtual tour, constructive and building technical objects can be activated by mouse click via a context-sensitive menu, to retrieve versatile information at different technical depths. A wiki provides comprehensive information, drawings, guidelines, installation instructions, and similar documents.en
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Europäischer Sozialfonds für Deutschland (ESF), 01PD14015D, Das virtuelle Digitalgebäudeen
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en
dc.subject.ddc373 Sekundarbildungde
dc.subject.ddc374 Erwachsenenbildungde
dc.subject.othervocational trainingen
dc.subject.othervirtual buildingen
dc.subject.othertimber constructionen
dc.subject.othersupply engineeringen
dc.subject.otherdigital learning mediaen
dc.subject.otherBerufsbildungde
dc.subject.othervirtuelles Gebäudede
dc.subject.otherHolzkonstruktionde
dc.subject.otherVersorgungstechnikde
dc.subject.otherdigitale Lernmediende
dc.titleDas virtuelle Digitalgebäudede
dc.typeBooken
tub.accessrights.dnbfreeen
tub.publisher.universityorinstitutionUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.publisher.nameUniversitätsverlag der TU Berlin-
dc.publisher.placeBerlin-
dc.title.subtitleKompendium für Lernende und Lehrendede
dc.title.translatedThe virtual digital buildingen
dc.title.translatedsubtitleCompendium for learners and trainersen
dc.type.versionpublishedVersionen
Appears in Collections:Inst. Berufliche Bildung und Arbeitslehre » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
das_virtuelle_digitalgebaeude.pdf55.13 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons