FG Deutsch als Fremd- und Fachsprache

11 Items

Recent Submissions
‘The time where the British took the lead is over’: ethical aspects of writing in complex research partnerships

Pelikan, Kristina ; Jeffery, Roger ; Roelcke, Thorsten (2020-05-16)

Writing reflects some of the different characteristics of the language being used and of the people who are communicating. The present paper focusses on the internal written communication in international and inter-disciplinary research projects. Using a case study of an international public health research project, it argues that the authorship and the languages used in internal project commun...

Sprachlernspiele im DaF-Unterricht in der VR China

Zeng, Jing (2020)

Sprachlernspiele im DaF-Unterricht werden als multifunktionale Unterrichtsmethode für den Fremdsprachenunterricht angesehen. Ihre Wirksamkeit, insbesondere in asiatischen Ländern ist empirisch bis jetzt nur begrenzt belegt. Die Autorin stellt die Einsetzbarkeit und die Effizienz von Sprachlernspielen im DaF-Unterricht dar und versucht, ein umfassendes Bild zum Einsatz der Sprachlernspiele in Ch...

M-Learning in dem fernen Land Kamerun: Chancen, Grenzen, Möglichkeiten am Beispiel des DaF-Unterrichts

Nanga-Me-Abengmoni, Léonel (2019)

Als jüngere Teildisziplin der Mediendidaktik befasst sich das Mobile-Assisted Language Learning (MALL) mit den besonderen Lernbedingungen eines mobilen medienunterstützten Lernens. Die vorgefundene Fachliteratur in diesem Forschungsbereich hat sich bisher im Wesentlichen darauf beschränkt, das Innovationspotential von mobilen Technologien zu loben, ohne ihren theoretischen und didaktischen Mehr...

Keine Zeit für den C-Test?

Zimmermann, Kerstin (2019)

Der C-Test gilt als ein objektives, reliables und valides Instrument zum Erheben allgemeiner Sprachkompetenz. Zahlreiche Studien belegen den Zusammenhang des C-Tests mit verschiedenen sprachlichen Teilfertigkeiten: Leseverstehen, Hörverstehen, Sprechen, Schreiben, Wortschatz, Grammatik. Im Gegensatz dazu ist der S-C-Test – eine stark beschleunigte Variante des Testformats – noch kaum erforscht....

Theoretical Models and Specific Communication Situations in Projects

Pelikan, Kristina ; Roelcke, Thorsten (2017)

In recent years, numerous proposals have been made with the aim of establishing a systematic hierarchy of relationships for languages for special purposes (LSP), and different approaches have been classified in terms of vertical and horizontal models. Recently, however LSP research has moved more and more towards Applied Linguistics and a segregation has emerged between studies focusing on syst...

Projektsprachengliederung – systematische Analyse eines fachkommunikativen Einzelfalles

Pelikan, Kristina (2016)

Due to the increased consideration of concrete case studies, LSP research moved more and more towards Applied Linguistics during the last years. Although necessity and relevance of these studies are beyond dispute, this development of LSP research does not implicate only advantages. Systematic approaches are neglected more and more or even replaced by studies done intuitively without a groundin...

Berufsbezogene Deutschkenntnisse und inter- bzw. transkulturelle Kompetenzen in der ambulanten Pflege

Hartung, Nicole (2018)

In dieser Dissertation beschreibe ich sprachlich-kommunikative Anforderungen an Pflegefachkräfte im beruflichen Alltag in der ambulanten Pflege. Die Erkenntnisse richten sich an Bildungsinstitutionen und Lehrkräfte, die diejenigen (zukünftigen) Fachkräfte, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache sprechen, unterrichten (werden). Dafür erhob ich authentische berufliche Situationen in der ambula...

Book Review [zu: Kuhfuß, Walter: Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit. Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland. Göttingen: V & R unipress, 2014. ISBN 978-...

Roelcke, Thorsten (2015)

Buchrezension zu Kuhfuß, Walter: Eine Kulturgeschichte des Französischunterrichts in der frühen Neuzeit. Französischlernen am Fürstenhof, auf dem Marktplatz und in der Schule in Deutschland. Göttingen: V & R unipress, 2014.

Morphological complexity of the word

Altmann, Gabriel ; Roelcke, Thorsten (2015)

Although there is much linguistic work concerning morphological complexity of words no study tries to scale their physical form. In this paper firstly we present a scaling of word's morphological complexity considering reduplication, compounding, derivation, inflection and suppletivism. Secondly we show some quantitative analyses of morphological complexity with respect to arc, motif, and dista...

Tagungsbericht zum Transdisziplinären Kolloquium 2016: „Information und Wissen“

Kraft, Andreas (2016)

null

Zur Rolle von Asymmetrien in interkultureller Projektkommunikation

Alnajjar, Justyna ; Pelikan, Kristina ; Wassermann, Marvin (2016)

Sowohl in der Wirtschaft als auch in der Wissenschaft spielen Projekte und Projektmanagement eine zunehmende Rolle. Projekte beeinflussen immer häufiger die Arbeitsstrukturen in Organisationen und wissenschaftlichen Instituten. Sie ermöglichen dynamisches, flexibles und vernetztes arbeiten, was in der heutigen Welt gefragt ist. Projektbasierte Arbeit bringt jedoch auch unterschiedliche Herausfo...