Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6941
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorBentlin, Felix-
dc.contributor.editorMillion, Angela-
dc.contributor.editorSchenkel, Kerstin-
dc.contributor.editorZemke, Reinhold-
dc.date.accessioned2018-05-09T13:24:57Z-
dc.date.available2018-05-09T13:24:57Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-7983-2993-5-
dc.identifier.urihttps://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/7763-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6941-
dc.descriptionGedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-2992-8 (ISSN 2512-8906)de
dc.description.abstractWie können Hochschulen einen stärkeren Beitrag für die StadtLand-Vernetzungen und die produktive Entwicklung der ländlichen Räume sowie ihrer Provinzstädte in Deutschland leisten? Ergebnisse aus der Hochschullehre und einer nationalen Winterschule eröffnen eine kritische Diskussion zur künftigen Entwicklung ländlicher Gemeinden. Bedarf es mehr akademischer Forschung und Lehre auf dem Land? Ist eine Erweiterung der Planer-Ausbildung erforderlich? Die Publikation gibt Denkanstöße um lokales Know-How zu erschließen und den Austausch zwischen Stadt und Land auf Augenhöhe zu führen. Angehende Planer und Gestalter hinterfragen festgeschriebene Grenzen und fordern eine bewusste Beschäftigung mit ländlichen Räumen in der schulischen wie auch der Hochschulbildung. Wegweisend entwickeln sie dynamische Bilder der Provinzstadt als Lehr- und Lernraum des StadtLands.de
dc.description.abstractHow can higher education institutions make a greater contribution to StadtLand networks and the productive development of rural regions along with their respective provincial towns in Germany? Results from academic teaching and a national winter school have sparked a critical debate regarding the future development of rural communities. Are more academic research and teaching required in rural areas? Does the educational training to become a planner need to be broadened? This publication provides food for thought on how to tap into local know-how and encourage dialog between urban and rural players on equal footing. Prospective planners and designers scrutinize prescribed restrictions and demand a conscious effort to incorporate rural spaces into the curriculum at both schools and universities. They lead the way by developing dynamic images of the provincial town as a teaching and learning environment within the StadtLand system.en
dc.description.sponsorshipBundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR); BMI, BBR, 31NSP16001 – Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunftde
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en
dc.subject.ddc629 Andere Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaftende
dc.subject.ddc303 Gesellschaftliche Prozessede
dc.subject.ddc710 Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltungde
dc.subject.otherStadtLandde
dc.subject.otherCampusde
dc.subject.otherStadtplanungde
dc.subject.otherStädtebaude
dc.subject.otherStadtentwicklungspolitikde
dc.subject.otherCampus Vitalede
dc.subject.otherCampus Ilmtalde
dc.subject.otherIBA Thüringende
dc.subject.otherurban designen
dc.subject.otherurban planningen
dc.subject.otherteaching and learning environmenten
dc.subject.otherrural regionsen
dc.subject.otheryoung specialists design the futureen
dc.titleDie produktive Provinzstadtde
dc.typeBooken
tub.accessrights.dnbfreeen
tub.publisher.universityorinstitutionUniversitätsverlag der TU Berlinen
tub.series.issuenumber2en
tub.series.nameSchriftenreihe Städtebau und Kommunikation von Planungen
dc.identifier.eissn2512-8914-
dc.publisher.nameUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.publisher.placeBerlinen
dc.title.subtitleLehr- und Lernraum StadtLand – Auf dem Weg zu einem neuen Planungsverständnisde
dc.title.translatedThe productive provincial cityen
dc.title.translatedsubtitlethe StadtLand teaching and learning environment – en route to a new planning approachen
dc.type.versionpublishedVersionen
Appears in Collections:Inst. Stadt- und Regionalplanung » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
produktive_provinzstadt.pdf7.34 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
produktive_provinzstadt_einleger.pdf858.87 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons