Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7219
Main Title: Anforderungen an zukunftsfähige Verkehrskonzepte für Berlin-Brandenburg
Author(s): Heinze, G. Wolfgang
Kill, Heinrich H.
Type: Article
Language Code: de
Abstract: Zukunftsfähig können Verkehrskonzepte nur sein, wenn sie Nachfragetrends nutzen. Wichtige Tatbestände und Systemtendenzen für die Region werden in 20 Thesen präsentiert. Dabei wer-den kurz- und langfristige Lösungsmuster erkennbar. Mit dem Nahziel, innovative Betätigungsfel-der für Planer, Fahrzeugbauer und Betreiber zu finden, wird das bereits jetzt Machbare oder so-gar längst Überfällige auf vier Politikfelder (verdichtete Gebiete, ländliche Regionen, Umland von Agglomerationen, Konversionsmaßnahmen und Neuausweisung von Flächen) verdichtet. Am Ende steht das realistische Fernziel eines neuen Stadtverkehrs als zukunftsfähige Entwicklung der Verkehrs- und Siedlungsstruktur gerade von Berlin-Brandenburg.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/8058
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7219
Issue Date: 1996
Date Available: 8-Aug-2018
DDC Class: 710 Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltung
380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Subject(s): Verkehrsentwicklung
Verkehrsplannung
Personenverkehr
Güterverkehr
Nahverkehr
traffic development
traffic planning
passenger transport
freight transport
local transport
Berlin
Brandenburg
License: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Journal Title: Raumforschung und Raumordnung
Publisher: Carl Heymanns Verlag
Publisher Place: Köln
Volume: 54
Issue: 2-3
Page Start: 172
Page End: 183
ISSN: 0034-0111
Appears in Collections:FG Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
heinze_kill_1996.pdf4.92 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.