Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7429
Main Title: [Rezension zu:] Susanne Komfort-Hein, „Flaschenposten und kein Ende des Endes“. 1968: Kritische Korrespondenzen um den Nullpunkt von Geschichte und Literatur. 2001
Author(s): Zimmermann, Hans Dieter
Type: Article
Language Code: de
Abstract: Der Titel verspricht eine Darstellung der Literatur um 1968, die Arbeit bringt aber eine Untersuchung zu Hans Magnus Enzensberger und dem literarischen Spannungsfeld, in dem sein Werk sich entwickelte. Freilich wird auch hier ausgespart: die Texte, mit denen die Enzensbergers verknüpft sind, sei es, daß er sie rezipierte – wie die Abhandlungen Adornos und Marcuses –, sei es, daß sie ihn inspirierten – wie die Benjamins und Bretons –, werden ausführlicher untersucht. Texte, die zur gleichen Zeit wie die Enzensbergers entstanden, aber in einem gewissen Gegensatz zu den seinen stehen – etwa die der gemäßigten Autoren der Gruppe 47 wie Günter Grass oder Hans Werner Richter –, werden nicht erwähnt. Aber auch Texte Enzensbergers, die ein Eingreifen ins politische Feld beabsichtigen – etwa die Berliner Gemeinplätze oder das Verhör von Habana –, werden nur am Rande erwähnt; gerade in diesen zeigt sich aber die Sehnsucht des Literaten, aus der Literatur heraus auf den Platz der Geschichte zu treten und Taten zu provozieren, auch blutige, um endlich den Atem der Revolution zu spüren.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/8278
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7429
Issue Date: 2002
Date Available: 2-Oct-2018
DDC Class: 800 Literatur und Rhetorik
License: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Journal Title: Arbitrium
Publisher: De Gruyter
Publisher Place: Berlin
Volume: 19
Issue: 3
Publisher DOI: 10.1515/ARBI.2001.365
Page Start: 365
Page End: 367
EISSN: 1865-8849
ISSN: 0723-2977
Notes: Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
This publication is with permission of the rights owner freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively.
Appears in Collections:Inst. Philosophie-, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Zimmermann_2002.pdf321.75 kBAdobe PDFView/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.