Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7436
Main Title: Zum Status des induktiven Vorgehens in Hegels Begriff der beobachtenden Vernunft
Author(s): Borzeszkowski, Horst-Heino von
Type: Article
Language Code: de
Abstract: Die nachfolgenden Bemerkungen wollen darauf hinweisen, daß die Beschäftigung mit der Phänomenologie im Abschnitt »Beobachtende Vernunft« durchaus Aufschluß über Hegels Sicht des Verhältnisses von Philosophie und Wissenschaft geben kann, ohne dabei allerdings Hegel als den großen Entzauberer der Induktion ausweisen zu können. Denn die beobachtende Vernunft ist, bei aller Begeisterung fur Teile des Hegeischen Textes in dem genannten Abschnitt, durchaus nicht die adäquate philosophische Rezeption der Vorgehensweise der Physik, weder der Newtonschen noch der späteren sogenannten modernen Physik. Die beobachtende Vernunft kann schon deshalb nicht das Bewußtsein der Physik sein, weil auch die Physik als Wissenschaft des Unorganischen und nicht nur, wie Hegel behauptet, das Organische »die an der Notwendigkeit auseinandergelegten Momente einer Ursache und einer Wirkung, eines Tätigen und eines Leidenden, in eins zusammengenommen« hat, und weil die Physik mehr und anderes ist als das, was ihr Hegel in der Gestalt der beobachtenden Vernunft zugesteht.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/8285
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7436
Issue Date: 2001
Date Available: 2-Oct-2018
DDC Class: 100 Philosophie und Psychologie
Subject(s): Hegel
beobachtende Vernunft
Physik
Wissenschaftsbegriff
License: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Journal Title: Hegel-Jahrbuch
Publisher: Akademie Verlag
Publisher Place: Berlin
Volume: 2001
Issue: 1
Publisher DOI: 10.1524/hgjb.2001.3.jg.179
Page Start: 179
Page End: 183
EISSN: 2192-5550
ISSN: 0073-1579
Notes: Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
This publication is with permission of the rights owner freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively.
Appears in Collections:Inst. Theoretische Physik » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Borzeszkowski_2001.pdf415.67 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.