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dc.contributor.authorTheilig, Max-Marcel-
dc.contributor.authorPröhl, Thorsten-
dc.contributor.authorFelfeli, Jonas-
dc.contributor.authorHolz, Julia-
dc.contributor.editorZarnekow, Rüdiger-
dc.date.accessioned2019-12-19T13:33:22Z-
dc.date.available2018-12-19T08:53:58Z-
dc.date.available2019-12-19T13:33:22Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-7983-3128-0-
dc.identifier.urihttps://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/8394.2-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7543.2-
dc.description.abstractDie Digitalisierung des deutschen Mittelstands schreitet kontinuierlich voran, wenngleich bei noch vielen Unternehmen grundlegende Komponenten einer Digitalinfrastruktur fehlen oder nicht im vollen, gewünschten Umfang vorhanden sind: Wie eine eigene Website, CRM- oder ERP-Systeme. Im Zuge des Fortschritts sind in den Unternehmen in den letzten Jahren mehr und mehr unterschiedliche IT Systeme entstanden, die oft noch nicht miteinander kommunizieren können und Insellösungen darstellen. Gerade das Cloud Computing ermöglicht die einfache und schnelle Nutzung neuer Softwarelösungen, was wiederum die Vielfalt der genutzten IT-Systeme positiv beeinflusst. Die Anbindung von Cloud Diensten und die Verbindung bestehender On-Premise IT-Systeme stellt eine zentrale Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) dar. Das vom BMWI geförderte Projekt Open Integration (OIH) nimmt sich der Herausforderung an. Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden die Ergebnisse von zwei Abschlussarbeiten präsentiert, die sowohl die Governancestrukturen als auch die Geschäftsmodelle von existierenden Cloud- und Open Source-basierten Integrationsplattformen (IPaaS) anhand von abgeleiteten Kriterien untersucht haben. Die Ergebnisse der Analysen werden in Form des Business Model Canvas, Steckbriefen, Vergleichstabellen und Business Blueprints dargestellt. Damit wird die Frage beantwortet, wie die Governancestruktur und das Geschäftsmodell eines IPaaS-Anbieters, z. B. des OIHs, aussehen kann.de
dc.description.abstractThe digitalization of the German “Mittelstand” has been on the move regardless of whether companies lack the basic components of the modern infrastructure or are not able to utilize them to their necessary extent (e.g. an own web page, CRM- or ERP-systems). As a result of these evolving companies various IT-systems have been obtained, which are often not able to intercommunicate and are ultimately represent as isolated solutions. In parallel, the coming about of Cloud Computing facilitated the quick and simple usage of new solutions and in turn resulted in benefiting the entire IT landscape. However, the integration of Cloud Services in conjunction with existing on-premise solutions constitutes a central challenge for small and medium enterprises (SME). Consequently, the Open Integration Hub (OIH), a BMWi funded project, has actively tackled this challenge. Based on the scope of research article at hand, this paper will present the results of two theses that draw on the topic of governance as well as business models for existing Open Source Integration Platforms as a Service (IPaaS) and its representation in current literature. In order to answer the question of how best practices for governance and business model for an IPaaS vendors such as the OIH could look like, the results will be exhibited through means of business model canvases, briefings, comparison tables, and business blue prints. In the scope of the research article in hand the results of 2 theses will be summarized, that draws on the topic of governance as well as business models for existing Open Source Integration Platforms as a Service (IPaaS) and its representation in current literature. The results will be presented in the mean of business model canvases, briefings, comparison tables and business blue prints. That answers the question how the best practice governance and business model of an IPaaS vendors, like the OIH, could look like.en
dc.description.sponsorshipBMWI, 01MT17002G, Open Integration Hub (OIH)en
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en
dc.subject.ddc001 Wissende
dc.subject.ddc003 Systemede
dc.subject.ddc106 Organisation, Managementde
dc.subject.ddc330 Wirtschaftde
dc.subject.otheropen sourceen
dc.subject.othergovernanceen
dc.subject.otherintegration platform as a serviceen
dc.subject.otheropen integration huben
dc.subject.otherkleine und mittlere Unternehmende
dc.subject.otherGeschäftsmodellede
dc.subject.otherLizenzierungde
dc.titleCloud- und Open Source-basierte Integrationsplattformende
dc.typeBooken
tub.accessrights.dnbfreeen
tub.publisher.universityorinstitutionUniversitätsverlag der TU Berlinen
tub.series.issuenumber20en
tub.series.nameResearch Papers in Information Systems Managementen
dc.description.edition2. überarbeitete Auflageen
dc.identifier.eissn2191-639X-
dc.publisher.nameUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.publisher.placeBerlinen
dc.title.subtitleMarktumfeld, Geschäftsmodelle und Governancestrukturen aus der Sicht kleiner und mittelständischer Unternehmende
dc.title.translatedOpen integrations platforms as a serviceen
dc.title.translatedsubtitlemarket analysis, business models and governance from the view of small and medium enterprisesen
dc.type.versionpublishedVersionen
tub.affiliationFak. 7 Wirtschaft und Management » Inst. Technologie und Management (ITM) » FG Informations- und Kommunikationsmanagement (IKM)de
Appears in Collections:Technische Universität Berlin » Publications


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2 10.14279/depositonce-7543.2 2019-11-28 09:58:33.625 literary revision
1 10.14279/depositonce-7543 2018-12-19 09:53:58.0
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