Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7586
Main Title: Untersuchungen zur Hilfsmittelversorgung von Behinderten
Author(s): Knigge, Mathias
Roßdeutscher, Wolfram
Boenick, Ulrich
Type: Article
Language Code: de
Abstract: Die Hilfsmittelversorgung von Behinderten weist immer noch Defizite auf: Benutzer beklagen sich über die angebotenen Produkte, die Mißachtung ihrer Bedürfnisse und den mühsamen Weg des Erwerbs von Hilfsmitteln. Auf der anderen Seite sehen sich die Kostenträger außerstande, die Versorgung aufrechtzuerhalten und fordern immer mehr Eigenbeteiligung an den Kosten. Wie kann diese Situation verbessert werden? Anhand von Expertengesprächen und Gesprächen mit Betroffenen sowie der Analyse verschiedener Verfahren zur Bewertung von Behinderung wurde zunächst das Verständnis von Behinderung betrachtet. Danach sind die Schwachstellen tatsächlich benutzter Hilfsmittel untersucht worden. Neben funktionalen Mängeln sind dabei besonders sozio-kulturelle Probleme aufgefallen, die den Hilfsmittelgebrauch erschweren. Das Resultat dieser Untersuchung ist der Vorschlag eines neuen Ansatzes zur Gestaltung von Hilfsmitteln, mit dem eine bessere Versorgung Behinderter vorstellbar wäre. Wie dies aussehen kann, ist am Entwurf einer Steckdose nachvollzogen worden.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/8440
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7586
Issue Date: 1998
Date Available: 9-Nov-2018
DDC Class: 610 Medizin und Gesundheit
Subject(s): Behinderung
Hilfsmittelgebrauch
License: http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Journal Title: Biomedical engineering = Biomedizinische Technik
Publisher: De Gruyter
Publisher Place: Berlin
Volume: 43
Issue: s1
Publisher DOI: 10.1515/bmte.1998.43.s1.540
Page Start: 540
Page End: 541
EISSN: 1862-278X
ISSN: 0013-5585
Notes: Dieser Beitrag ist mit Zustimmung des Rechteinhabers aufgrund einer (DFG geförderten) Allianz- bzw. Nationallizenz frei zugänglich.
This publication is with permission of the rights owner freely accessible due to an Alliance licence and a national licence (funded by the DFG, German Research Foundation) respectively.
Appears in Collections:Inst. Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
knigge_etal_1998.pdf562.23 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


Items in DepositOnce are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.