Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7789
For citation please use:
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorEbert, Carola-
dc.contributor.editorFroschauer, Eva Maria-
dc.contributor.editorSalge, Christiane-
dc.date.accessioned2019-03-27T10:46:30Z-
dc.date.available2019-03-27T10:46:30Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-7983-3067-2-
dc.identifier.urihttps://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/8655-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7789-
dc.descriptionGedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3066-5de
dc.description.abstractDer Tagungsband versammelt Beiträge des 3. Forums Architekturwissenschaft zum Thema der historischen und gegenwärtigen Architekturausbildung – vom Baumeister zum Master –, das vom 25. bis 27. November 2016 an der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg stattfand. Die Aufsätze verhandeln Fallbeispiele der Architekturlehre vom 19. bis ins 21. Jahrhundert entlang von konstant bedenkenswerten Querschnittsfragen – wie jene nach Akteursperspektiven, nach Lehrformatem oder auch Institutionenpolitiken. Dabei werden Geschichte, Gegenwart und Zukunft der besonderen Ausbildungsdisziplin Architektur in einen Austausch gebracht. Es stehen auf diese Weise wissenschaftlich reflektierende Stimmen neben jenen, die aus der Unterrichtspraxis berichten. Die Sortierung innerhalb des Bandes bindet die Texte jeweils mit Hilfe einer überzeitlichen also systematischen Fragestellung aneinander.de
dc.description.abstractThe conference proceedings publishes contributions to the 3rd Forum Architekturwissenschaft on the topic of historic and contemporary architectural education – from master builder to master – that was held 25.-27. November 2016 at Freie Universität Berlin in cooperation with Brandenburg University of Technology Cottbus-Senftenberg. The papers discuss case studies of architectural education from the 19th to the 21st century along questions of continuous relevance – such as the notion of actors’ perspectives, teaching formats or institutional politics. Thus, history, present and future of architecture as a particular educational field are brought into a joint discourse. Academic research is joined with voices from the practice of teaching. The publication’s structure binds the individual contributions in the narrative of these transtemporal questions.en
dc.language.isoenen
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en
dc.subject.ddc707 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen zur bildenden und angewandten Kunstde
dc.subject.ddc378 Hochschulbildungde
dc.subject.ddc720 Architekturde
dc.subject.ddc907 Ausbildung, Forschung, verwandte Themende
dc.subject.otherArchitekturde
dc.subject.otherArchitekturlehrede
dc.subject.otherEntwerfende
dc.subject.otherArchitekturgeschichtede
dc.subject.otherArchitekturtheoriede
dc.subject.otherarchitectureen
dc.subject.otherarchitectural educationen
dc.subject.otherdesignen
dc.subject.otherhistory of architectureen
dc.subject.otherarchitectural theoryen
dc.titleVom Baumeister zum Master. Formen der Architekturlehre vom 19. bis ins 21. Jahrhundertde
dc.typeConference Proceedingsen
tub.accessrights.dnbfreeen
tub.publisher.universityorinstitutionUniversitätsverlag der TU Berlinen
tub.series.issuenumber3en
tub.series.nameForum Architekturwissenschaften
dc.publisher.nameUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.publisher.placeBerlinen
dc.title.translatedFrom master builders to master studies. Forms of architectural education from the 19th to the 21st centuryen
dc.type.versionpublishedVersionen
Appears in Collections:Universitätsverlag » Publications

Files in This Item:
vom_baumeister_zum_master.pdf
Format: Adobe PDF | Size: 13.93 MB
DownloadShow Preview
Thumbnail

Item Export Bar

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons