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Main Title: "Irgendwann möchte ich nach Deutschland gehen"
Subtitle: Longitudinalstudie zur Deutschlernmotivation an einer japanischen Universität
Translated Title: "Some day I will go to Germany"
Translated Subtitle: longitudinal study concerning the motivation for learning German at university in Japan
Author(s): Schaaf, Julia Christine
Advisor(s): Steinmüller, Ulrich
Loo, Angelika
Referee(s): Steinmüller, Ulrich
Loo, Angelika
Fujiwara, Mieko
Granting Institution: Technische Universität Berlin
Type: Doctoral Thesis
Language Code: de
Abstract: Deutschlernende an japanischen Universitäten haben keine Zukunftsvorstellung von sich zur Anwendung von Fremdsprachen, obwohl sie die Nützlichkeit von Fremdsprachen, zum Beispiel auf Reisen, generell hoch einschätzen. Dem Deutschunterricht wird eine grundlegend positive Einstellung entgegengebracht. Fachspezifische Unterschiede in dieser Sichtweise werden vor allem bei Pharmaziestudierenden deutlich. Diese wünschen sich eine stärkere Verzahnung von sprachlichen und fachlichen Inhalten. Dies sind Ergebnisse der vorliegenden Arbeit, welche sich mit der Motivation Studierender zum Erlernen der Fremdsprache Deutsch an einer Universität in Japan beschäftigt. Grundlage der Untersuchungen ist das von Zoltán Dörnyei entwickelte L2 Motivational Self System. Dieses besagt, dass folgende drei Komponenten die Motivation der Fremdsprachenlernenden bestimmen: das Ideal-L2-Selbst, das Soll-L2-Selbst sowie die Zielsprachenlernerfahrung. Um die Veränderung der Motivation während des einjährigen Deutschlernens zu ermitteln, wurden Fragebogenerhebungen zu zwei Messzeitpunkten, zu Beginn und am Ende des Deutschlernens, durchgeführt. Des Weiteren wurden Sprachlernmotivationsbiographien nach Riemer hinzugezogen, um die Erkenntnisse zu vervollständigen. Als Konsequenz aus den Ergebnissen, wird die Möglichkeit des Einsatzes von Dörnyeis 6-Punkte-Plan zur Erarbeitung eines Ideal-L2-Selbst, sowie die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio im Deutschunterricht in Japan erläutert.
Students, who learn German at a Japanese university, have no vision of themselves using foreign languages, even though they value the usefulness of foreign languages, for example when travelling. There is a generally positive attitude towards German lessons. Discipline-specific differences in this perception are especially recognizable in students of pharmacy. They would prefer to have a closer interrelation between language and practical topics. These are results of this paper, which examines the motivation of students to learn German as a foreign language at a university in Japan. The basis of this work is the L2 Motivational Self System, which was developed by Zoltán Dörnyei. According to it, the following three components determine the motivation of the foreign language learners: the Ideal L2 Self, the Ought-to L2 Self as well as learning experience in the aspired language. To investigate the changes in motivation during the one year period of learning German, questionnaires have been carried out at two different times: at the beginning and at the end of the learning experience. Furthermore language learning biographies by Riemer have been used to complete the findings. As a consequence of the results, it is explained how to apply Dörnyei’s six-components-plan for the development of an Ideal L2 Self, as well as the work with the European Language Portfolio in German lessons in Japan.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/8789
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7918
Exam Date: 3-May-2018
Issue Date: 2019
Date Available: 2-Jul-2019
DDC Class: 407 Ausbildung, Forschung, verwandte Themen
Subject(s): Fremdsprachenunterricht
Motivation
Japan
Universität
foreign language teaching
university
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
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