Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8125
Main Title: Forschungsdaten zur Dissertation: Lernen und Lehren mit Medien und über Medien. Der mediale Habitus und die Ausbildung medienpädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften.
Author(s): Bäsler, Sue-Ann
Type: Textual Data
Language Code: de
Abstract: Die Forschungsdaten entstammen aus einem qualitativen Forschungsdesign: Als Erhebungsinstrument wurde das halb-strukturierte Leitfadeninterview angewandt. Befragt wurden 16 Lehramtsstudierende an zwei deutschen Universitäten im WS 13/14. Die Interviews wurden telefonisch durchgeführt und digital aufgezeichnet. Ein einzelnes Interview konnte aufgrund schlechter Tonqualität nicht ausgewertet werden; die Stichprobe beträgt damit n=15 Lehramtsstudierende. Die Universitäten zeichnen sich einerseits durch einen medienpädagogischen Schwerpunkt in der Erziehungswissenschaft (Akronym=Medienuni) bzw. ohne diesen Schwerpunkt (Akronym=Vergleichsuni) aus. Die Proband*innen wurden in diese beiden Kohorten unterteilt. Diese und andere Kontrastierungen im Stichprobenplan sollten eine möglichst hohe Repräsentativität der Daten gewährleisten. Die Interviewaufnahmen wurden transkribiert und mittels der inhaltlich-strukturierenden Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet und ein induktiv abgeleitetes Kategoriensystem wurde ermittelt. Die Analyse wurde systemisch unterstützt mit MAXQDA durchgeführt. Die ermittelten Kategorien (=Codings) und die dazugehörigen Textstellen wurden separat pro Proband*in abgespeichert. Ein weiterer Teil der Forschungsdaten bezieht sich auf eine Analyse von Kommentierten Vorlesungsverzeichnissen (KVVs) über drei MZP hinweg. Die KVVs von ein bis zwei Universitäten und Pädagogischen Hochschulen pro Bundesland wurden nach den Stichworten „Medienkompetenz“ und „Medienbildung“ durchsucht und die Ergebnisse tabellarisch notiert (siehe Ergebnisse KVV-Recherche). Das Ziel der Analyse und die dahinterstehenden Forschungsfragen können der referenzierten Dissertation „Lernen und Lehren mit Medien und über Medien. Der mediale Habitus und die Ausbildung medienpädagogischer Kompetenz bei angehenden Lehrkräften.“ entnommen werden.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de//handle/11303/9009
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8125
Issue Date: 2019
Date Available: 23-Jan-2019
DDC Class: 300 Sozialwissenschaften
Subject(s): medialer Habitus
Medienbildung
Lehrkräftebildung
media education
medienpädagogische Kompetenz
mediapedagogical competence
Implikationen
Analyse Kommentierte Vorlesungsverzeichnisse
Qualitative Inhaltsanalyse
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Is Supplement To: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-7833
Appears in Collections:FG Pädagogische Psychologie » Research Data

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Codings_Student_1_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin150.81 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Student_2_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin175.14 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Student_3_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin149.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Student_4_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin202.41 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_1_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin160.08 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_1_Vergleichsuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin129.17 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_2_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin135.05 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_2_Vergleichsuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin214.6 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_3_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin166.84 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_3_Vergleichsuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin170.07 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_4_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin149.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_4_Vergleichsuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin139.94 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_5_Medienuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin127.4 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_5_Vergleichsuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin143.21 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Codings_Studentin_6_Vergleichsuni.pdfKategorien und zugewiesene Textstellen aus der Interviewanalyse für einzelnen Proband/ einzelne Probandin150.85 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Student_1_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin175.66 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Student_2_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin488.44 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Student_3_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin509.25 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Student_4_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin707.42 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_1_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin464.48 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_1_Vergleichsuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin446.06 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_2_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin432.85 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_2_Vergleichsuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin209.46 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_3_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin480.44 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_3_Vergleichsuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin865.45 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_4_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin488.21 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_4_Vergleichsuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin441.63 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_5_Medienuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin436.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_5_Vergleichsuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin447.02 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Studentin_6_Vergleichsuni.pdfInterviewtext des einzelnen Probanden/ der einzelnen Probandin525.98 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
KVV_Recherche_WS_13_14.pdfErgebnisse der KVV Recherche im WS 13/14 nach den Stichworten Medienkompetenz und Medienbildung184.34 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
KVV_Recherche_WS_14_15.pdfErgebnisse der KVV Recherche im WS 14/15 nach den Stichworten Medienkompetenz und Medienbildung283.4 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
KVV_Recherche_WS_15_16.pdfErgebnisse der KVV Recherche im WS 15/16 nach den Stichworten Medienkompetenz und Medienbildung364.32 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
KVV_Recherche_Zusammenfassung.pdfZusammenfassung Ergebnisse der KVV Recherche über 3 MZP nach den Stichworten Medienkompetenz und Medienbildung209.19 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons