Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8252
Main Title: Handbuch der baukulturellen Bildung
Subtitle: Jugend Architektur Stadt
Translated Title: Youth architecture city
Translated Subtitle: handbook for built environment education
Editor(s): Edelhoff, Silke
Fleckenstein, Ralf
Grotkamp, Britta
Jagow, Barbara von
Kataikko-Grigoleit, Päivi
Million, Angela
Type: Book
Language Code: de
Abstract: Wer die Stadt von morgen gestalten will, muss über Stadt und Architektur lernen! Das Kernziel der baukulturellen Bildung ist, Kinder und Jugendliche (und Erwachsene) mit Methoden und Prozessen der Produktion und Gestaltung von Raum vertraut zu machen. Gespeist aus über einem Jahrzehnt interdisziplinärer Praxiserfahrungen wurden Methoden von ArchitektInnen, PlanerInnen und PädagogInnen zusammengetragen, mit denen Kindern und Jugendlichen Wissen und Handwerkzeug über Architektur und Stadt im schulischen und außerschulischen Kontext vermittelt werden kann. Stadt wird neu gelesen, Zusammenhänge aufgedeckt, und Pappe, Schere und Kleber in die Hand genommen, um Ideen räumlich darzustellen und in Modellen, Texten und Worten zu präsentieren. Damit wird in dem Buch auch die Frage beantwortet, wie spannende und bereichernde Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung von Räumen aussehen kann.
If you want to shape the city of tomorrow, you have to learn about it! The core objective of built environment education is to familiarize children and young people (and adults) with methods and processes of production and design of space. Based on more then a decade of interdisciplinary practice, methods have been compiled by architects, planners and educators to teach children and adolescents knowledge and tools about architecture and the city in a school and extracurricular context. The city is reread, contexts uncovered, and cardboard, scissors and glue are put into the hand to spatially present ideas in models, texts and words. With this also an answers is presented to the question of how participation of children and adolescents in the design of spaces can be more exciting and enriched.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/9166
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8252
Issue Date: 2019
Date Available: 4-Dec-2019
DDC Class: 710 Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltung
Subject(s): Baukulturelle Bildung
Architekturbildung
Lehrmethoden
Stadtwahrnehmung
Kinder- und Jugendbeteiligung
built environment education
architecture education
teaching methods
perception of space
children and youth participation
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Series: Sonderpublikation des Instituts für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin
ISBN: 978-3-7983-3075-7
Notes: Gedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3074-0
Appears in Collections:FG Städtebau und Siedlungswesen » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
handbuch_baukulturelle_bildung.pdf113 MBAdobe PDFView/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons