Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8252
For citation please use:
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.editorEdelhoff, Silke-
dc.contributor.editorFleckenstein, Ralf-
dc.contributor.editorGrotkamp, Britta-
dc.contributor.editorJagow, Barbara von-
dc.contributor.editorKataikko-Grigoleit, Päivi-
dc.contributor.editorMillion, Angela-
dc.date.accessioned2019-12-04T11:50:54Z-
dc.date.available2019-12-04T11:50:54Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-7983-3075-7-
dc.identifier.urihttps://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/9166-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8252-
dc.descriptionGedruckt erschienen im Universitätsverlag der TU Berlin, ISBN 978-3-7983-3074-0de
dc.description.abstractWer die Stadt von morgen gestalten will, muss über Stadt und Architektur lernen! Das Kernziel der baukulturellen Bildung ist, Kinder und Jugendliche (und Erwachsene) mit Methoden und Prozessen der Produktion und Gestaltung von Raum vertraut zu machen. Gespeist aus über einem Jahrzehnt interdisziplinärer Praxiserfahrungen wurden Methoden von ArchitektInnen, PlanerInnen und PädagogInnen zusammengetragen, mit denen Kindern und Jugendlichen Wissen und Handwerkzeug über Architektur und Stadt im schulischen und außerschulischen Kontext vermittelt werden kann. Stadt wird neu gelesen, Zusammenhänge aufgedeckt, und Pappe, Schere und Kleber in die Hand genommen, um Ideen räumlich darzustellen und in Modellen, Texten und Worten zu präsentieren. Damit wird in dem Buch auch die Frage beantwortet, wie spannende und bereichernde Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung von Räumen aussehen kann.de
dc.description.abstractIf you want to shape the city of tomorrow, you have to learn about it! The core objective of built environment education is to familiarize children and young people (and adults) with methods and processes of production and design of space. Based on more then a decade of interdisciplinary practice, methods have been compiled by architects, planners and educators to teach children and adolescents knowledge and tools about architecture and the city in a school and extracurricular context. The city is reread, contexts uncovered, and cardboard, scissors and glue are put into the hand to spatially present ideas in models, texts and words. With this also an answers is presented to the question of how participation of children and adolescents in the design of spaces can be more exciting and enriched.en
dc.language.isodeen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en
dc.subject.ddc710 Städtebau, Raumplanung, Landschaftsgestaltungde
dc.subject.otherBaukulturelle Bildungde
dc.subject.otherArchitekturbildungde
dc.subject.otherLehrmethodende
dc.subject.otherStadtwahrnehmungde
dc.subject.otherKinder- und Jugendbeteiligungde
dc.subject.otherbuilt environment educationen
dc.subject.otherarchitecture educationen
dc.subject.otherteaching methodsen
dc.subject.otherperception of spaceen
dc.subject.otherchildren and youth participationen
dc.titleHandbuch der baukulturellen Bildungde
dc.typeBooken
tub.accessrights.dnbfreeen
tub.publisher.universityorinstitutionUniversitätsverlag der TU Berlinen
tub.series.nameSonderpublikation des Instituts für Stadt- und Regionalplanung der Technischen Universität Berlinen
dc.publisher.nameUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.publisher.placeBerlinen
dc.title.subtitleJugend Architektur Stadtde
dc.title.translatedYouth architecture cityen
dc.title.translatedsubtitlehandbook for built environment educationen
dc.type.versionpublishedVersionen
Appears in Collections:FG Städtebau und Siedlungswesen » Publications

Files in This Item:

Item Export Bar

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons