Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8363
For citation please use:
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorTrotz, Matthias-
dc.date.accessioned2019-07-01T11:34:44Z-
dc.date.available2019-07-01T11:34:44Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-7983-2947-8-
dc.identifier.isbn978-3-7983-2946-1-
dc.identifier.urihttps://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/9286-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8363-
dc.description.abstractMit der Verschiebung des Fokus von Hardware auf Software im Zuge fortschreitender Vernetzung und Elektrifizierung sowie der damit verbundenen Verschmelzung von Branchengrenzen sieht sich die Automobilindustrie gegenwärtig großen Herausforderungen ausgesetzt. Neu in den Markt eintretende Akteure mit innovativen Produkt- und vor allem Dienstleistungsangeboten intensivieren den Wettbewerb um die erfolgskritische Schnittstelle zum Kunden. Für die nachhaltige Behauptung in diesem Wettbewerbsumfeld sind eine Abkehr von traditionellen Denkmustern und die konsequente Ausrichtung der gesamten Organisationsstruktur auf die neue Produktstruktur unabdingbar. Demnach gilt es den Umgang mit einer Vielzahl heterogener Anwendungsszenarien aus Kundensicht (Use Cases) so zu institutionalisieren, dass dem Kunden unter Einhaltung konkurrenzfähiger Entwicklungszeiten abgesicherte Mobilitätsprodukte angeboten werden. Das nachfolgend beschriebene Organisationsmodell zeigt organisatorische und informationstechnische Maßnahmen entlang der einzelnen Lebenszyklusphasen eines Use Cases auf und kann somit den dringend notwendigen Wandel unterstützen.de
dc.description.abstractWith the shift of focus from hardware to software in the course of networking and electrification progress, and the associated merging of industry boundaries, the automotive industry is currently facing major challenges. New players entering the market with innovative product and especially service offerings intensify the competition for the success critical interface to the customer. For the sustainable maintenance in this competitive environment, a departure from traditional thinking patterns and the consistent alignment of the entire organization structure to the new product structure are indispensable. Thus, it is necessary to institutionalize the internal dealing with a large number of heterogeneous application scenarios from the customer's perspective (use cases) in such a way that secured mobility products, in compliance with a competitive development times, can be offered to the customers. The organization model described in this article shows organizational and information technical measures along the individual lifecycle phases of a use case and can therefore support the urgently needed change in the automotive industry.en
dc.language.isodeen
dc.relation.ispartof10.14279/depositonce-6068-
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en
dc.subject.ddc650 Management und unterstützende Tätigkeitende
dc.subject.otherWandelde
dc.subject.otherAutomobilindustriede
dc.subject.otherKundenschnittstellede
dc.subject.otherProduktstrukturde
dc.subject.otherOrganisationsmodellde
dc.subject.otherUse Case Aktede
dc.subject.otherchangeen
dc.subject.otherautomotive industryen
dc.subject.othercustomer interfaceen
dc.subject.otherproduct structureen
dc.subject.otherorganization modelen
dc.subject.otheruse case lifecycleen
dc.subject.otheruse case documentationen
dc.titleVom Wandel des Fahrers zum User und der notwendigen Transformation der OEMsde
dc.typeBook Parten
tub.accessrights.dnbfreeen
tub.publisher.universityorinstitutionUniversitätsverlag der TU Berlinen
dc.title.subtitlevom Fahrzeughersteller zum Anbieter vernetzter Mobilitätslösungende
dc.title.translatedFrom the change of the driver to the user and the necessary transformation of the OEMsen
dc.title.translatedsubtitlefrom automobile manufacturer to the provider of interconnected mobility solutionsen
dc.type.versionpublishedVersionen
dcterms.bibliographicCitation.editorDust, Robert-
dcterms.bibliographicCitation.editorRamm, Arne-
dcterms.bibliographicCitation.editorPaasch, Robert-
dcterms.bibliographicCitation.booktitleOrganisationsentwicklung zur Absicherung neuer Technologien und Geschäftsmodelle in globalen Partnernetzwerkenen
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplaceBerlinen
dcterms.bibliographicCitation.pageend37en
dcterms.bibliographicCitation.pagestart11en
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishernameUniversitätsverlag der TU Berlinen
Appears in Collections:Inst. Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb » Publications

Files in This Item:
Trotz_2017.pdf
Format: Adobe PDF | Size: 1.16 MB
DownloadShow Preview
Thumbnail

Item Export Bar

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons