School of Education TU Berlin (SETUB)

5 Items

Recent Submissions
Gewinnung neuer Studierender : innovative Einstiege in das Lehramtsstudium

Ammelburg, Andrea (2019)

Der Leitfaden gibt einen Einblick in die aktuelle Situation des Studierenden- und Lehrkäftemangels im Bereich des gewerblich-technischen Lehramtsstudiums. Nach einer allgemeinen Einordnung des Themas in den Kontext des bestehenden Lehrkräftemangels in Deutschland werden im zweiten Teil die aktuellen Bedingungen in der beruflichen Lehrkräftebildung der Technischen Universität Berlin beschrieben ...

Entwicklung eines Beratungskonzeptes

Lehmkuhl, Kirsten ; Peter, Birgit (2019)

In diesem Leitfaden wird die Arbeit des Teilprojekts "Entwicklung eines Beratungskonzepts" im Rahmen von TUB Teaching, eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen seiner "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekts, nachgezeichnet. Ergebnisse aus der Action Research mit Lehramtsstudierenden und einer explorativen Interviewstudie mit Quereinsteiger*innen ins ...

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin

Stellmacher, Anne ; Huck, Jana ; Ophardt, Diemut (2019-03)

Die Erstsemesterbefragungen der Bachelorstudierenden aller Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2017/18 sowie 2018/19 erfolgten im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagement-Systems der Technischen Universität Berlin. Im Kontext der Implementierung der Bachelor- und Masterstudiengänge im Lehramt wurden von 2006 bis 2009 drei Studiengan...

Das Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik der TU Berlin

Stoll, Christian ; Schroeder, Frederick (2019)

Das Modul "Fachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt Elektrotechnik" (FFP-ET) beschäftigt sich mit der Durchführung eines sogenannten Lehr-Lern-Labors (LLL) an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Dieses Modul ist ein Pflichtmodul im Lehramtsstudiengang Elektrotechnik. Innerhalb des Moduls behandeln die Studierenden elektrotechnische, fachdidaktische und mediendidaktische Fragest...

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin

Micknaß, Anne ; Huck, Jana ; Ophardt, Diemut (2018-05)

Die Erstsemesterbefragung der Bachelorstudierenden aller Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2016/17 erfolgte im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagement-Systems der Technischen Universität Berlin. Im Kontext der Implementierung der Bachelor- und Masterstudiengänge im Lehramt wurden von 2006 bis 2009 drei Studiengangsbefragungen dur...