School of Education TU Berlin (SETUB)

10 Items

Recent Submissions
Studieren im Corona-Online-Semester

Adam-Gutsch, Dörte ; Paschel, Felix ; Ophardt, Diemut ; Huck, Jana (2021-01)

Infolge der Covid-19-Pandemie mussten Hochschulen ihre Präsenzlehre im Frühjahr 2020 innerhalb kürzester Zeit in online-gestützte Formate umsetzen. Mit Blick auf die Weiterentwicklung der digitalen Lehre wurden Lehramtsstudierende der Technischen Universität Berlin (N = 204) mittels Online-Fragebogen zu ihrer aktuellen Studiensituation im Sommersemester 2020 befragt. Die Umfrage ergab, dass sic...

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin

Adam-Gutsch, Dörte ; Stellmacher, Anne ; Huck, Jana ; Ophardt, Diemut (2020-12)

Die zum dritten Mal in Folge erhobene Erstsemesterbefragung der Bachelorstudierenden aller Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2019/201 fand im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Technischen Universität Berlin statt. Insgesamt nahmen an der Befragung zum Wintersemester 2019/20 n = 133 Lehramtsstudierende teil....

Ergebnisse der Befragung der Lehramtsstudierenden an der Technischen Universität Berlin Sommersemester 2019

Stellmacher, Anne ; Adam-Gutsch, Dörte ; Huck, Jana ; Ophardt, Diemut (2021)

Für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung von Studium und Lehre an Universitäten gilt in modernen Wissensgesellschaften die Anforderung der Evidenzbasierung. Eine zentrale Bedeutung haben Daten zur Situation und zur Wahrnehmung von Studierenden, denn die Interpretation dieser Daten ermöglichen es Universitäten, ihre Entscheidungen im Bereich von Studium und Lehre möglichst optimal auf di...

Lehr-Lern-Labor – die Textile Wertschöpfungskette im Lehr-Lern-Labor der Lehramtsausbildung Arbeitslehre/Wirtschaft-Arbeit-Technik (WAT) in der Textilwerkstatt der TU Berlin

Barbe, Josephine (2019)

Ziel des Leitfadens ist es, Lehrenden in der Lehrkräftebildung Informationen zur Umsetzung eines Lehr-Lern-Labors (LLL) zur Verfügung zu stellen. In dem LLL, das in dieser Form erstmals an der TU Berlin im Fach Arbeitslehre mit dem Thema „Textile Kette“ angewendet wurde, soll fachliches Wissen erworben, wissenschaftsmethodische Kompetenz ausgebaut, eine forschende und reflexive Grundhaltung gef...

Der innovative Online-Assistent zur Studienwahl

Weber, Manuela ; Schenk, Eckart ; Dienel, Hans-Liudger (2019)

Als ein Online-Studienwahl-Assistenzsystem (OSA) ist der T2-Study-Choice-Assistant (T2-SCA) ein niedrigschwelliges webbasiertes Tool, welches Studieninteressierte (hier: des Quereinstiegsmasters für das berufliche Lehramt Elektrotechnik/Informationstechnik) zu Studienvoraussetzungen, Studienbedingungen sowie beruflichen Perspektiven informiert und so als Orientierungs- und Entscheidungshilfe in...

Gewinnung neuer Studierender : innovative Einstiege in das Lehramtsstudium

Ammelburg, Andrea (2019)

Der Leitfaden gibt einen Einblick in die aktuelle Situation des Studierenden- und Lehrkäftemangels im Bereich des gewerblich-technischen Lehramtsstudiums. Nach einer allgemeinen Einordnung des Themas in den Kontext des bestehenden Lehrkräftemangels in Deutschland werden im zweiten Teil die aktuellen Bedingungen in der beruflichen Lehrkräftebildung der Technischen Universität Berlin beschrieben ...

Entwicklung eines Beratungskonzeptes

Lehmkuhl, Kirsten ; Peter, Birgit (2019)

In diesem Leitfaden wird die Arbeit des Teilprojekts "Entwicklung eines Beratungskonzepts" im Rahmen von TUB Teaching, eines durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen seiner "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" geförderten Projekts, nachgezeichnet. Ergebnisse aus der Action Research mit Lehramtsstudierenden und einer explorativen Interviewstudie mit Quereinsteiger*innen ins ...

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin

Stellmacher, Anne ; Huck, Jana ; Ophardt, Diemut (2019-03)

Die Erstsemesterbefragungen der Bachelorstudierenden aller Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2017/18 sowie 2018/19 erfolgten im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagement-Systems der Technischen Universität Berlin. Im Kontext der Implementierung der Bachelor- und Masterstudiengänge im Lehramt wurden von 2006 bis 2009 drei Studiengan...

Das Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik der TU Berlin

Stoll, Christian ; Schroeder, Frederick (2019)

Das Modul "Fachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt Elektrotechnik" (FFP-ET) beschäftigt sich mit der Durchführung eines sogenannten Lehr-Lern-Labors (LLL) an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Dieses Modul ist ein Pflichtmodul im Lehramtsstudiengang Elektrotechnik. Innerhalb des Moduls behandeln die Studierenden elektrotechnische, fachdidaktische und mediendidaktische Fragest...

Ergebnisse der Erstsemesterbefragung der Lehramtsstudierenden der Technischen Universität Berlin

Micknaß, Anne ; Huck, Jana ; Ophardt, Diemut (2018-05)

Die Erstsemesterbefragung der Bachelorstudierenden aller Lehramtsstudiengänge zum Wintersemester 2016/17 erfolgte im Rahmen der Evaluation und Qualitätssicherung der Lehrkräftebildung als Teil des Qualitätsmanagement-Systems der Technischen Universität Berlin. Im Kontext der Implementierung der Bachelor- und Masterstudiengänge im Lehramt wurden von 2006 bis 2009 drei Studiengangsbefragungen dur...