Please use this identifier to cite or link to this item: http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8540
Main Title: Das Lehr-Lern-Labor Elektrotechnik der TU Berlin
Subtitle: Die Atari-Punk-Konsole als Handlungsprodukt eines Lehr-Lern-Labors für die Lehramtsausbildung der Beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Translated Title: The Lehr-Lern-Labor electrical engineering at TU Berlin
The Atari-Punk console as an action product of a Lehr-Lern-Labor for teacher training in the field of electrical engineering
Author(s): Stoll, Christian
Schroeder, Frederick
Type: Report
Language Code: de
Is Supplemented By: 10.14279/depositonce-8458
10.14279/depositonce-8457
10.14279/depositonce-8514
Abstract: Das Modul "Fachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt Elektrotechnik" (FFP-ET) beschäftigt sich mit der Durchführung eines sogenannten Lehr-Lern-Labors (LLL) an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Dieses Modul ist ein Pflichtmodul im Lehramtsstudiengang Elektrotechnik. Innerhalb des Moduls behandeln die Studierenden elektrotechnische, fachdidaktische und mediendidaktische Fragestellungen. Ziel ist die Konzeption einer Unterrichtseinheit die zum Ende des Semesters durchgeführt, reflektiert, angepasst und erneut durchgeführt werden soll. Der Leitfaden stellt die elektrotechischen, mediendidaktischen und fachdidaktischen Themenfelder dar und kann als Grundlage dienen, das Konzept des LLL in dieser Form auch an anderen Institutionen zu implementieren.
The module "Fachdidaktisch-Fachwissenschaftliches Projekt Elektrotechnik" (FFP-ET) deals with the implementation of a so-called Lehr-Lern-Labor (LLL) at the Technische Universität Berlin (TU Berlin). This module is a compulsory module in the teacher training course Electrical Engineering. Within the module, students deal with electrotechnical, didactic and media-didactic issues. The aim is to design a teaching unit which will be carried out, reflected upon, adapted and repeated at the end of the semester. The guideline presents the electrotechnical, media-didactic and subject-didactic subject areas and can serve as a basis to implement the concept of the LLL in this form also at other institutions.
URI: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/9483
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-8540
Issue Date: 2019
Date Available: 20-Jun-2019
DDC Class: 300 Sozialwissenschaften
Subject(s): Hochschuldidaktik
Lehr-Lern-Labor
Fachdidaktik
Lehrkräftebildung
Mediendidaktik
university didactics
subject didactics
teacher training
media didactics
TUB Teaching
Sponsor/Funder: BMBF, 01JA1628, TUB Teaching - Innovativer Einstieg, Professions- und Forschungsorientierung im berufsbezogenen Lehramtsstudium
License: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Appears in Collections:School of Education TU Berlin (SETUB) » Publications
Inst. Berufliche Bildung und Arbeitslehre » Publications

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
stoll_schroeder_2019.pdf9.34 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons