Inst. Land- und Seeverkehr (ILS)

151 Items

Recent Submissions
The Development of the German Railroad System

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1988)

null

Strategische Lösungen für einen Stadtverkehr in der Zukunft. Perspektiven für den öffentlichen und den Individual-Verkehr

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1987)

null

Zukunftsfähige Strategien für den ÖPNV in Berlin-Brandenburg

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1994)

null

Die Bedienung ländlicher Räume als Aufgabe aller Verkehrsträger: planungsrelevante Fakten

Heinze, G. Wolfgang ; Herbst, Detlef ; Schühle, Ulrich (1983)

null

Anforderungen an zukunftsfähige Verkehrskonzepte für Berlin-Brandenburg

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1996)

Zukunftsfähig können Verkehrskonzepte nur sein, wenn sie Nachfragetrends nutzen. Wichtige Tatbestände und Systemtendenzen für die Region werden in 20 Thesen präsentiert. Dabei wer-den kurz- und langfristige Lösungsmuster erkennbar. Mit dem Nahziel, innovative Betätigungsfel-der für Planer, Fahrzeugbauer und Betreiber zu finden, wird das bereits jetzt Machbare oder so-gar längst Überfällige auf ...

Überregional bedeutsames Schienennetz in Deutschland aus raumordnerischer Sicht

Heinze, G. Wolfgang ; Twele, Heike ; Fäber, Gisela ; Geyer, Thomas ; Kappert, Gunter ; Kill, Heinrich H. ; Pohle, Hans ; Rabe, Ulrich ; Siegmann, Jürgen (2002)

Der Ad-hoc-Arbeitskreis ‚'Netzstruktur der DB AG aus Sicht der Raumordnung’' der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) hat einen Vorschlag für ein Schienenfernverkehrsnetz erar-beitet, das auf dem existierenden Fernverkehrsnetz der DB AG aufbaut und in besonderer Weise raumordnerische Kriterien berücksichtigt. Die Zielsetzung nachhaltiger Raumentwicklung, die Hierar-chie zentraler ...

Chancen und Grenzen der neuen Informations- und Kommunikationstechniken. Zur Übertragung verkehrsevolutorischer Erfahrungen auf die Telekommunikation

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1987)

null

Zur Evolution von Verkehrssystemen. Perspektiven der Telekommunikation

Heinze, G. Wolfgang (1985)

null

Raum-Zeit-System

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1995)

null

Kosten heute für Nutzen von gestern: das Auto in der Welt von morgen

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1994)

null

Verkehr und Wirtschaftswachstum: Das Konzept von Fritz Voigt (1973)

Heinze, G. Wolfgang (1985)

null

Design of vehicle system dynamics using solution spaces

Eichstetter, Markus (2018)

The automotive industry is looking for an efficient product development process to offer a large diversity of high quality products while reducing development costs. An efficient product development process can be created by shifting many aspects of development into the virtual world. This work describes three contributions to a systematic virtual development process: first, a method to derive ...

Evolution des Verkehrs – der Systemansatz und sein Beitrag zur künftigen Verkehrgestaltung

Heinze, G. Wolfgang ; Kill, Heinrich H. (1989)

null

Zukunftskonzept virtuelle Kupplung

Rüsch, Franziska (2018)

Die betriebliche baureihen- und herstellerübergreifende Kuppelbarkeit (Multikuppelbarkeit) von Triebfahrzeugen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erhöht die betriebliche Flexibilität im Fahrzeugeinsatz und verbessert dessen Wirtschaftlichkeit. Für die Gestaltung eines zukunftsfähigen SPNV gilt die Multikuppelbarkeit daher, insbesondere bei den Eisenbahnverkehrsunternehmen und Aufgabenträgern,...

Nichtlineare Vorhersage kritischer Strukturantworten in irregulärem Seegang

Dudek, Matthias (2018)

Die Durchführbarkeit von Offshore-Operationen hängt von limitierenden Designkriterien wie Absolut- bzw. Relativbewegungen der beteiligten Strukturen ab. Daher müssen vor der Operation, die oft nur ein bis zwei Minuten andauert, der vorherrschende Seegang und die damit einhergehenden Bewegungen exakt analysiert werden. Für das Erreichen größtmöglicher Betriebssicherheit und Wirtschaftlichkeit si...

Large-scale microscopic simulation of taxi services. Berlin and Barcelona case studies

Maciejewski, Michał ; Salanova, Josep Maria ; Bischoff, Joschka ; Estrada, Miquel (2016-03-10)

The paper presents research on large-scale microscopic simulation of taxi services in Berlin and Barcelona based on floating car data collected by local taxi fleets. Firstly, Berlin’s and Barcelona’s taxi markets are shortly described and the demand and supply data obtained from FCD analysed. Secondly, the online taxi dispatching problem formulation for this specific case is given, followed by ...

Integrated charging infrastructure

Daubitz, Stephan ; Kawgan-Kagan, Ines (2015)

Purpose: The aim of this paper is to provide insight into how people assess different charging options in the context of electric mobility and how charging can be integrated into daily activities. The central research question concerns the acceptance of fast charging with direct current up to 200 kWh relative to alternative charging concepts such as inductive charging or battery changes as a pa...

Kurskorrektur – Eine Ortsbestimmung der Raumordnung aus Verkehrssicht

Heinze, G. Wolfgang (2006)

Der veränderte Stellenwert der Raumordnung in Deutschland, das öffentliche Infragestellen ihres Gleichwertigkeitsziels und die Kursänderung der europäischen Regionalpolitik zugunsten des Wachstumsziels von Regionen bieten der Raumordnung die Chance einer überfälligen politischen Kurskorrektur. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Diskrepanz zwischen sektoralen Entwicklungen und ihrer tradit...

Lösungsstrategien des Verkehrswachstums als Optionen der Verkehrswirtschaft

Heinze, G. Wolfgang (1992)

null

Towards an Agent-based, Integrated Land-use Transport Modeling System

Ziemke, Dominik ; Nagel, Kai ; Moeckel, Rolf (2016)

This paper reports on initial steps of an integration of the microscopic land-use simulation system SILO (Simple Integrated Land- Use Orchestrator) and the agent-based transport simulation system MATSim (Multi-Agent Transport Simulation). It is shown how information can be transferred from the land-use model to the transport model in an agent-oriented fashion and how MATSim can be used as a tra...