Inst. Land- und Seeverkehr (ILS)

404 Items

Recent Submissions
New control approaches to improve contact quality in the conventional spans and overlap section in a high-speed catenary system

Vesali, Farzad ; Molatefi, Habibollah ; Rezvani, Mohammad A. ; Moaveni, Bijan ; Hecht, Markus (2019-01-10)

Continuous and quality contact between the pantograph and the catenary system is one of the major challenges for increasing the speed of electric trains. Compared to other studies, this paper has considered the catenary system as the main system and has assumed the pantograph as an excitation factor. Based on this, a controller has been applied on the contact wire, once at the last span and ano...

MODUS-COVID Bericht vom 21.05.2021

Müller, Sebastian Alexander ; Charlton, William ; Conrad, Natasa Djurdjevac ; Ewert, Ricardo ; Rakow, Christian ; Wulkow, Hanna ; Conrad, Tim ; Schütte, Christof ; Nagel, Kai (2021-05-21)

Die Mobilitätsdaten der letzten Wochen zeigen, dass das Niveau der aushäusigen Aktivitäten insgesamt immer weiter angestiegen ist. Aufgrund des hohen Impftempos und des wärmer werdenden Wetters bestehen Spielräume für Öffnungen. Wir formulieren vier Kriterien mit denen mögliche Öffnungsmaßnahmen bewertet werden können. Wir untersuchen die Wirkung sogenannter Impf-Escape-Mutationen auf das zukün...

Reducing wheel wear from the perspective of rail track layout optimization

Ye, Yunguang ; Sun, Yu (2021-06-01)

Wheel wear (W-wear) is one of the most critical issues affecting vehicle-track performances and operating costs. Currently, the works on W-wear behavior and W-wear reduction are mainly based on four aspects: wheel-rail (WR) tribology, WR profile, vehicle structure design and active control of vehicle suspensions. Little attention has been paid to the effects of track layout parameters, such as ...

MODUS-COVID Bericht vom 30.04.2021

Müller, Sebastian Alexander ; Charlton, William ; Conrad, Natasa Djurdjevac ; Ewert, Ricardo ; Rakow, Christian ; Wulkow, Hanna ; Conrad, Tim ; Schütte, Christof ; Nagel, Kai (2021-04-30)

Die Mobilitätsdaten zeigen einen leichten aber deutlichen Trend zu einem höheren Aktivitätsniveau. In Berlin hat sich die tägliche Zahl der Neuinfektionen auf einem Plateau stabilisiert. Bei Beibehaltung des jetzigen Verhaltens ist aufgrund von Immunisierung, insbesondere durch Impfungen aber auch durch überstandene Infektionen in Kombination mit wärmeren Temperaturen, zeitnah mit einem Absinke...

Traffic noise feedback in agent-based Integrated Land-Use/Transport Models

Kuehnel, Nico ; Ziemke, Dominik ; Moeckel, Rolf (2021-03-14)

Road traffic is a common source of negative environmental externalities such as noise and air pollution. While existing transport models are capable of accurately representing environmental stressors of road traffic, this is less true for integrated land-use/transport models. So-called land-use-transport-environment models aim to integrate environmental impacts. However, the environmental impli...

MODUS-COVID Bericht vom 09.04.2021

Müller, Sebastian Alexander ; Charlton, William ; Conrad, Natasa Djurdjevac ; Ewert, Ricardo ; Jefferies, Dominic ; Rakow, Christian ; Wulkow, Hanna ; Conrad, Tim ; Schütte, Christof ; Nagel, Kai (2021-04-09)

Die uns zur Verfügung stehenden Mobilitätsdaten zeigen ein differenziertes Bild der Aktivitäten während der letzten Wochen: erhöhte Aktivitäten im Außenbereich vor Ostern, erhöhte Aktivitäten in Innenräumen während der Osterfeiertage, und seitdem ein gegenüber Ende Februar wieder abgesenktes Aktivitätsniveau. In der Analyse der zur Zeit geltenden Maßnahmen konzentrieren wir uns auf Berlin. Die...

Mobilität am Campus Charlottenburg – Flächengerechtigkeit

Hanke, Annika ; Loffing, Anna (2021-03)

Der Campus Charlottenburg in der Berliner City West ist Hauptstandort der Technischen Universität Berlin (TUB) und der Universität der Künste Berlin (UdK). Die vorliegende Flächenkartierung liefert einen Einblick wie die Verkehrsfläche am Campus verteilt ist. Dazu wurden acht Kategorien erstellt, die die Verkehrsträger auf dem Betriebsgelände der TUB und der UdK sowie im angrenzenden öffentlich...

Mobilitätsanforderungen an den Campus Charlottenburg – Ergebnisse einer Online-Befragung von TUB-Angehörigen

Lange, Janina ; Mielke, Sophia (2021-01)

Der Campus Charlottenburg in der Berliner City West ist Hauptstandort der Technischen Universität Berlin (TUB) und der Universität der Künste Berlin. Um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, mit welchen Verkehrsmitteln die Anreise zum Campus stattfindet und welche Mobilitätsanforderungen sich daraus für den Campus ergeben, wurde im Oktober 2020 eine Online-Umfrage mit 2.204 Studierenden...

Mobilität am Campus Charlottenburg – Bestandsaufnahme

Hanke, Annika ; Loffing, Anna (2021-03)

Der Campus Charlottenburg in der Berliner City West ist Hauptstandort der Technischen Universität Berlin und der Universität der Künste Berlin. Die vorliegende verkehrliche Bestandsaufnahme liefert einen Überblick über die gegenwärtige Mobilitätssituation am Campus, beispielsweise in Bezug auf verkehrliche Erschließung, Verkehrsaufkommen, ÖPNV-Angebot, Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr, ruh...

Quantification of the influence of rolling stock failures on track deterioration

Ye, Yun-guang ; Shi, Da-chuan ; Poveda-Reyes, Sara ; Hecht, Markus (2020-10-24)

This study focuses on the quantification of the influence of rolling stock failures (RSFs) on railway infrastructure. Taking the wheel flat, a common RSF, as an example, we introduce four quantification indexes to evaluate the influence on the following four deterioration mechanisms: track settlement (TS), track component fatigue (TCF), abrasive wear (AW), and rolling contact fatigue (RCF). Our...

Modellprädiktive, kinetosearme Längs- und Querführung automatisiert fahrender Kraftfahrzeuge

Gallep, Jochen (2021)

Durch den Einsatz automatisiert fahrender Kraftfahrzeuge soll der Straßenverkehr zukünftig sicherer, effizienter und komfortabler gestaltet werden. Wichtige Voraussetzungen dafür sind zum einen eine leistungsfähige Fahrzeugführungsregelung mit einer hohen Regelgüte bei gleichzeitiger Echtzeitfähigkeit und zum anderen die Vermeidung von Kinetose (Reisekrankheit), welche durch sich ändernde Sitza...

Stochastische Betrachtungen zur Gleichzeitigkeit von Zugbewegungen

Friedrich, Johannes (2021)

Die vorliegende Arbeit beschreibt die logische Konzeption sowie die Nutzungsmöglichkeiten der Verrechnung der momentanen Ereigniswahrscheinlichkeiten von pünktlichen und verspäteten Zugfahrten. Zur Modellierung der Ereigniswahrscheinlichkeit der Ankunft oder Abfahrt einer Zugfahrt werden verschiedene Ansätze miteinander verglichen; es zeigt sich, dass die meisten verglichenen Modelle durch ver...

MODUS-COVID Bericht vom 19.03.2021

Müller, Sebastian Alexander ; Charlton, William ; Conrad, Natasa Djurdjevac ; Ewert, Ricardo ; Jefferies, Dominic ; Rakow, Christian ; Wulkow, Hanna ; Conrad, Tim ; Schütte, Christof ; Nagel, Kai (2021-03-19)

Unser Bericht geht von folgenden Grundüberlegungen aus: Trotz Notbremse wird die dritte Welle im Maximum zu höheren Inzidenzen führen als die zweite Welle, da die Mutation B.1.1.7 deutlich ansteckender ist, als die bisherigen Virusvarianten. Nahezu alle Infektionen in unserem Modell beruhen auf ungeschützten Kontakten in Innenräumen. Wenn der R-Wert unter 1 gehalten werden soll, müssen zusätzli...

Auswirkungen der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung auf Arbeitsaktivitäten

Müller, Sebastian Alexander ; Ewert, Ricardo ; Nagel, Kai (2021-03-10)

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung, welche am 27.01.2021 in Kraft getreten ist, schreibt Arbeitgebern vor, den Beschäftigten Homeoffice anzubieten, wenn dem keine zwingenden Gründe entgegenstehen (vgl. BAMS 2021). Mobilfunkdaten aus drei ausgewählten Städten zeigen eine Reduktion der Aktivitäten am Arbeitsplatz zwischen 0 und 3% in der Woche nach dem Inkrafttreten der Verordnung. In der w...

Synthetic activity chains for agent-based epidemiological simulations of Berlin

Balmer, Michael ; Ewert, Ricardo ; Müller, Sebastian Alexander ; Nagel, Kai ; Neumann, Andreas ; Rakow, Christian (2021)

Input files for . See and about how this data can be used. It is only allowed to use this data for epidemiological simulations.

Optimizing wheel profiles and suspensions for railway vehicles operating on specific lines to reduce wheel wear: a case study

Ye, Yunguang ; Sun, Yu ; Dongfang, Shiping ; Shi, Dachuan ; Hecht, Markus (2020-01-16)

The selection of a wheel profile is a topic of great interest as it can affect running performances and wheel wear, which needs to be determined based on the actual operational line. Most existing studies, however, aim to improve running performances or reduce contact forces/wear/rolling contact fatigue (RCF) on curves with ideal radii, with little attention to the track layout parameters, incl...

Visual Measurement System for Wheel−Rail Lateral Position Evaluation

Skrickij, Viktor ; Šabanovič, Eldar ; Shi, Dachuan ; Ricci, Stefano ; Rizzetto, Luca ; Bureika, Gintautas (2021-02-11)

Railway infrastructure must meet safety requirements concerning its construction and operation. Track geometry monitoring is one of the most important activities in maintaining the steady technical conditions of rail infrastructure. Commonly, it is performed using complex measurement equipment installed on track-recording coaches. Existing low-cost inertial sensor-based measurement systems prov...

MODUS-COVID Bericht vom 26.02.2021

Müller, Sebastian Alexander ; Charlton, William ; Conrad, Natasa Djurdjevac ; Ewert, Ricardo ; Rakow, Christian ; Wulkow, Hanna ; Vorwerk, Lukas ; Conrad, Tim ; Nagel, Kai ; Schütte, Christof (2021-02-26)

Der schnelle Anstieg des Anteils der Mutation B.1.1.7 an den Infektionen lässt sich mit unserem Modell nur zur Deckung bringen, wenn wir eine deutlich höhere Übertragbarkeit als bisher annehmen (100% mehr statt der bisher angenommenen 30-70%). Im Vergleich zum letzten Bericht führt dies zu einer deutlich problematischeren Situation, mit der Vorhersage, dass ab Anfang März B.1.1.7 dominant sein...

Integrated Approach for the Assessment of Strategies for the Decarbonization of Urban Traffic

Göhlich, Dietmar ; Nagel, Kai ; Syré, Anne Magdalene ; Grahle, Alexander ; Martins-Turner, Kai ; Ewert, Ricardo ; Miranda Jahn, Ricardo ; Jefferies, Dominic (2021-01-16)

This paper presents a new methodology to derive and analyze strategies for a fully decarbonized urban transport system which combines conceptual vehicle design, a large-scale agent-based transport simulation, operational cost analysis, and life cycle assessment for a complete urban region. The holistic approach evaluates technical feasibility, system cost, energy demand, transportation time, an...

Observations on the Relationship between Crash Frequency and Traffic Flow

Wagner, Peter ; Hoffmann, Ragna ; Leich, Andreas (2021-01-11)

This work analyzes the relationship between crash frequency N (crashes per hour) and exposure Q (cars per hour) on the macroscopic level of a whole city. As exposure, the traffic flow is used here. Therefore, it analyzes a large crash database of the city of Berlin, Germany, together with a novel traffic flow database. Both data display a strong weekly pattern, and, if taken together, show that...