Institut für Luft- und Raumfahrt
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40 Submissions in this community.

Recent Submissions
Active separation control by multiple cooperative actuation

Blechschmidt, Markus (2017)

This thesis aims at reducing the impulse and the required mass flow needed in active separation control by pulsed actuation systems. The investigated strategy to achieve this is based on the cooper...

Experimentelle Untersuchung von Sekundärströmungsphänomenen in einer Verdichter-Stator-Kaskade

Beselt, Christian (2016)

Eine Schlüsseltechnologie für die Entwicklung von effizienten und emissionsarmen Triebwerken ist die Entwicklung moderner und leistungsstarker Hochdruckverdichter mit höheren Stufendruckverhältniss...

Grenzschichtabsaugung zur Wirkungsgradsteigerung in einer Verdichterkaskade

Liesner, Karsten (2016)

In this thesis a set of experimental investigations accompanied by numerical simulations is presented on the method of boundary layer suction in a high speed compressor cascade. The test environmen...

Experimentelle Untersuchung von Ringwirbeln und deren Interaktion mit einer ebenen Prallplatte bei überlagerter Querströmung

Kroll, Henning (2016)

Um den Wirkungsgrad von modernen Flugantrieben durch eine Anhebung der Turbineneintrittstemperatur weiter steigern zu können, sind innovative Kühlkonzepte für thermisch hochbelastete Turbinenbescha...

Regelungstechnische Beiträge zur Böenlastabminderung bei Flugzeugen

Hoffmann, Arndt (2016)

Das wissenschaftliche Ziel dieser Arbeit ist es, einen Beitrag zur aktiven Böenlastabminderung bei Flugzeugen mit geringer Flächenbelastung und hoher Streckung, im Frequenzbereich der Anstellwinkel...

Eine transparente Deckschicht als visueller Indikator für die Rissentwicklung in CFK

Ortwein, Hans-Peter (2016)

This thesis deals with matrix-cracks in fiber reinforced plastics, their effect on strength and life expectancy as well as the nondestructive evaluation of the cracks. In most long fiber reinforced...

Integrated safety and reliability analysis methods for aircraft system development using multi-domain object-oriented models

Schallert, Christian (2016)

Safety and reliability are essential in commercial air transport. Therefore, safety assessment is an inherent part of the aircraft systems development process. Operational reliability has to be con...

Experimentelle Untersuchungen zur aktiven Strömungskontrolle an einer hoch belasteten, linearen Verdichterkaskade im kompressiblen Machzahlbereich

Tiedemann, Christine (2015)

Aircraft manufacturers and airlines require lightweight and compact but highly efficient engines in order to realize an improvement in the thrust to-weight ratio and thus to save fuel. Space and we...

Indirect combustion noise

Kings, Nancy (2015-06-25)

In den letzten Jahren hat der Verbrennungslärm von Triebwerken zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dieser besteht aus direktem Lärm, der simultan zum instationären Verbrennungsprozess auftritt, und in...

Design and application of a fluidic actuator system for high lift flow control

Bauer, Matthias (2015-07-28)

In dieser Dissertation wird der Forschungsfortschritt von der Entwicklung eines neuartigen Aktuatorsystems bis zu dessen Anwendung im Rahmen von Strömungskontrollexperimenten an dem komplexen dreid...

Designoptimierung und -analyse der Düsengeometrie hinsichtlich turbulenzinduzierter Schallemissionen

Strasser, Jean-Marie (2015-04-30)

Es wird eine numerische Prozesskette zur akustischen Designoptimierung von Schubdüsen hergestellt. Dies geschieht mithilfe eines parametrisierten Düsenmodells und einer statistischen akustischen Ko...

Über das wirtschaftliche Potential und den komplexen Entwurfsraum von Luftfahrzeugen mit hybriden Auftriebskonzepten

Hartmann, Johannes (2014-09-05)

Bei Flugzeugen wird die Auftriebskraft mittels starrer Flügel aerodynamisch generiert. Bei Hubschraubern basiert die Kompensation der Gewichtskraft hingegen auf rotierenden Flügeln. Der Auftrieb wi...

Analysis of the influence of the Air Traffic Management initiatives SESAR and NextGen on Airline Operations Control Centers’ workflows

Castell, Martin von (2014-07-25)

Die Durchführung des Luftverkehrsmanagements (engl. Air Traffic Management, ATM) bedarf aufgrund der sich global ändernden Rahmenbedingungen einer radikalen Restrukturierung. Dies ist insbesondere ...

Analyse der Implementierungs- und Umsetzungsempfehlungen des ICAO Advanced Surface Movement Guidance and Control System (A-SMGCS) Handbuchs

Castell, Martin von (2014-04-11)

Die seit Jahren stetig um ca. 5 % wachsende Zahl der Flugbewegungen wirkt sich zunehmend in Form von Kapazitätsengpässen auf das Gesamtverkehrssystem ‚Luftverkehr’ aus. Einem gesteigerten Bedarf an...

Entwicklung von hocheffizienten Berechnungsmethoden zur Beschreibung des Beul- und Nachbeulverhaltens von versteiften und unversteiften Flächentragwerken aus Faserverbundwerkstoffen

Beerhorst, Matthias (2014-02-25)

Innerhalb der letzten Jahrzehnte hat die Bedeutung der Faserverbundwerkstoffe im Leichtbau aufgrund ihrer hervorragenden spezifischen Eigenschaften kontinuierlich zugenommen. Die Forderung nach ger...

Comparability of microphone array measurements in open and closed wind tunnels

Kröber, Stefan (2014-01-29)

Die Mikrofon-Arraymesstechnik ist eine etablierte und weitverbreitete Messtechnik für die Lokalisierung und Quantifizierung von Schallquellen in aeroakustischen Experimenten. Derartige Messungen we...

Mikromechanische Modellierung von Fasergelege-Kunststoff-Verbunden auf Basis von Normprüfungen unter Berücksichtigung der in-situ-Eigenschaften der Matrix

Krimmer, Alexander (2014-05-23)

Faser-Polymermatrix-Verbunde besitzen anisotrope Materialeigenschaften. Um Faserverbundstrukturen auslegen zu können, ist die Beschreibung der mechanischen Eigenschaften der Materialien notwendig. ...

Skalierungseffekte in der Aeroakustik von Hochgeschwindigkeitszügen

Lauterbach, Andreas (2013-12-04)

Diese Arbeit befasst sich mit der Mach- und Reynoldszahl-Abhängigkeit aeroakustischer Quellen von Hochgeschwindigkeitszügen, und beschreibt Windkanalstudien mit Mikrofon-Arrays an Modellen des Inte...

Experimentelle Untersuchungen aktiv ausgelenkter Oberflächen zur Reduktion der Wandreibung durch Transitionsverzögerung

Pätzold, Andreas (2013-12-03)

Alle umströmten Körper erfahren Widerstandskräfte. Um die Oberflächenreibung als dominierenden Anteil am Gesamtwiderstand zu minimieren, ist eine ausgedehnte laminare Umströmung erwünscht. Der lami...

Ein Beitrag zur Modellierung des Zeitstandverhaltens von Faserverbundwerkstoffen im Hinblick auf die Anwendung an Hochdruckspeichern

Schulz, Michael (2013-07-31)

Neben den vielen Vorteilen, die Faserverbundwerkstoffe haben, wie hohe Steifigkeit und Festigkeit, existiert bei diesen Werkstoffen Zeitstandversagen. Das Ziel der nachfolgenden Arbeit war die Unte...